Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – Thrombose

Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – Thrombose – die Gefahr des Home Office

Saphenion® patient information: Stay at home – thrombosis – the danger of the home office

Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – ThromboseWir hatten seit Mai des Jahres 2020 mehrfach die Problematik von Virenerkrankungen für das Gefäßsystem hier auf unserer Website diskutiert. Ausgelöst wurde diese fachliche Draufsicht natürlich von der aktuellen Covid-19 – Pandemie. Gleichwohl ist eine Einengung nur auf dieses aktuell im Focus stehende Virus nicht gerechtfertigt.

Es gab bereits seit 1970 immer wieder wissenschaftliche Diskussionen über den Einfluss gerade aktueller Virusepidemien auf das Gefäßsystem, auf Entzündungen an Gefäßwänden und Thrombosen / Lungenembolien.

Since May 2020 we had discussed the problem of viral diseases in general for the vascular system here on our website several times. This technical top view was of course triggered by the current Covid-19 pandemic. Nevertheless, a restriction only to this virus, which is currently in focus, is not justified.

Since 1970 there have been repeated scientific discussions about the influence of current virus epidemics on the vascular system, on inflammation of the vessel walls and thromboses / pulmonary embolisms.

Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – Thrombose im Home Office

Saphenion® patient information: Stay at home – thrombosis in the home office

Die aktuelle Politik favorisiert als Pandemiereaktion ein konsequentes Stay-at-home und ein Arbeiten im Home office. Diese zwingenden Vorgaben haben jedoch einen gerade für das Venensystem deutlich negativen Effekt. Immobilität und Inaktivität in der Wohnung mit Sitzen am Computer über teilweise 10 und mehr Stunden haben den gleichen Effekt wie auch lange Auto – und Flugreisen, eine signifikant höhres Risiko für Venenthrombosen der Beinvenen und – folgend – Lungenembolien.

Bei Covid-19 – Patienten steigt das Venenthrombose – / Lungenembolierisiko bei parallel bestehenden Risikofaktoren (Immobilisierung, Unfälle, Operationen, Krampfadern, Gerinnungsstörungen, Thrombose / Embolie in der Anamnese) auf bis zu 81% (KLOK et al.)! Eine deutliche Risikozunahme besteht aber auch bei infektionsfreien Patienten im Home Office. Hier geht man von einem Risiko von bis zu 25% aus, je gesessener Stunde steigt es um ca. 1.1% (Santosa et al.).

Wesentlich höher muß diese Risikozunahme jedoch bei den genannten Risikofaktoren eingeschätzt werden. Hier ist in der täglichen Praxis bei den Gesprächen mit unseren Patienten zu beobachten, dass von einer Thromboseneigung nichts bekannt ist und auch die wenigen sichtbaren Krampfadern zunächst als lediglich kosmetisches Problem gesehen werden.

Current politics favours a consistent stay-at-home and working in the home office as a pandemic reaction. However, these mandatory requirements have a clearly negative effect on the venous system. Immobility and inactivity in the apartment with sitting at the computer for 10 or more hours have the same effect as long car and air travel, a significantly higher risk of venous thrombosis of the leg veins and – following – pulmonary embolism.

In Covid-19 patients, the risk of venous thrombosis / pulmonary embolism increases with parallel existing risk factors (immobilization, accidents, operations, varicose veins, coagulation disorders, thrombosis/embolism in the anamnesis) to up to 81% (KLOK et al.)! However, there is also a significant increase in risk for infection-free patients in the home office. Here one assumes the risk of up to 25%, each hour sat it increases by approx. 1.1% (Santosa et al.).

However, this increase in risk must be estimated to be significantly higher for the risk factors mentioned. In daily practice, during discussions with our patients, it can be observed that nothing is known of a tendency to thrombosis and that the few visible varicose veins are initially only seen as a cosmetic problem.

Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – ThromboseUnsere Meinung:

Saphenion® patient information: Stay at home – Thrombosis – Our opinion:

Für das Home Office müssen aus gefäßchirurgisch-phlebologischer prinzipiell die gleichen Überlegungen zur Diagnostik und Therapie/ Prophylaxe von Thrombose und Embolie gelten, wie bei Flug/Autoreisen. Es gibt ein deutlich erhöhtes Risiko von bis zu 25% für den NICHT mit Covid-19-Infizierten bei Vorliegen der genannten Vorerkrankungen/ Risikofaktoren.

Daraus resultierend müssen wir Ärzte unsere Sprechstundenabläufe anpassen. Und uns sensibilsieren, die anamnestischen Fragen etwas genauer artikulieren und JEDEN Patienten nach den hier beschriebenen Vorerkrankungen und Risikofaktoren befragen und ggf. diagnostizieren.

Auch die Suche nach Krampfadern ist hier dringend angeraten!

Es ist sehr individuell zu entscheiden, ob eine alleinige Kompressionsstrumpftherapie, eine Prophylaxe mit thrombosehemmenden Tabletten (z.b.Lixiana®) oder – im Falle einer bereits einmal durchgemachten Thrombose/Lungenembolie – auch eine prophylaktische Therapie mit Heparinspritzen (z.b. Arixtra® 2,5mg) zu empfehlen sind.

Der positiv getestete Patient in häuslicher Quarantäne sollte nach unserer Auffassung für die Zeit des Home Office auf jeden Fall mittels Injektionen mit Arixtra 2,5mg prophylaktisch geschützt werden.

For the home office, the same considerations for diagnostics and therapy/prophylaxis of thrombosis and embolism must apply from a vascular surgical and phlebological point of view as for flights/car trips. There is a significantly increased risk of up to 25% for those NOT infected with Covid-19 if the previous illnesses/risk factors mentioned are present.

As a result, we doctors have to articulate our consultation hours and also the anamnestic questions a little more precisely and ask EVERY patient about the pre-existing illnesses and risk factors described here and diagnose them if necessary.

The search for varicose veins is also strongly recommended here!

It is very individual to decide whether sole compression stocking therapy, prophylaxis with thrombosis-inhibiting tablets (e.b. Lixiana®) or – in the case of a previous thrombosis / pulmonary embolism – prophylactic therapy with heparin injections (e.g. Arixtra® 2.5mg) is recommended are.

The patient who tested positive in quarantine at home should, in our opinion, be prophylactically protected by injections with Arixtra 2.5mg while working from home.

Saphenion®PatientenInfo: Stay at home – Friedrichstrasse Berlin im Lockdown

Links / Papers

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/thrombose-durch-coronavirus-100.html

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/kommcenter/coronaktuell/news-details/coronaktuell/stay-at-home-politik-und-das-risiko-venoeser-thromboembolien-bei-covid-19-1

https://www.derstandard.de/story/2000117444173/verursacht-covid-19-thrombosen

https://link.springer.com/article/10.1007/s10354-004-0056-1

https://www.bgv-info-gesundheit.de/presse/44-risiko-homeoffice-thrombose.html

Connors JM, Levy JH. COVID-19 and its implications for thrombosis and anticoagulation. Blood. 2020 Jun 4;135(23):2033-2040. doi: 10.1182/blood.2020006000. PMID: 32339221; PMCID: PMC7273827.

Miesbach W, Makris M. COVID-19: Coagulopathy, Risk of Thrombosis, and the Rationale for Anticoagulation. Clin Appl Thromb Hemost. 2020 Jan-Dec;26:1076029620938149. doi: 10.1177/1076029620938149. PMID: 32677459; PMCID: PMC7370334.

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