SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber / update

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber bei Stammkrampfadern / update

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber: Seit 1949 sind die chemischen Komponenten des Cyanoacrylatklebers bekannt, der erste Einsatz in der operativen Medizin ist Anfang der 60 Jahre beschrieben.

Der Cyanoacrylatkleber wurde zunächst als Gewebekleber oder Nahtersatz in der Wundversorgung. Nahezu alle operativen Disziplinen haben Cyanoacrylatbereits eingesetzt, z.B.    Dermatologie, Ophthalmologie, Orthopädie, Chirurgie /Gefäßchirurgie, Neuroradiologie, Kieferorthopädie. Das Risiko einer allergischen Reaktion ist nicht wirklich real – wir haben bisher keine ernsthafte Publikation oder wissenschaftliche Studie mit Nachweis einer Allergie in medline oder pubmed gefunden.

Die FDA – Zulassung aus 2/2015 stellt fest: VenaSeal® ist bio-compatibel und bioresorptiv, nicht carcinogen und nicht allergen! 

SaphenionScience – 86 Monate Therapie bei 1278 Patienten.

Bis zum 30. September 2019 haben wir die Saphena magna in 1647 Fällen, die Saphena parva in 611 Fällen, VSAL in 84, VSAM in 59 Fällen, in 2 Fällen die Giacomini– Vene und in 10 Fällen die  Femoropoplitealvene geklebt. 

Das Alter der Patienten betrug 17 – 91 Jahre.

Die Behandlung einer Stammvene erfolgte in 373 Fällen. Bei 717 Patienten wurde eine simultane Therapie von 2 Stammvenen durchgeführt, in 151 Fällen therapierten wir 3 Stammvenen. Bei 33 Patienten wurde simultan an 4 Stammvenen behandelt, 3 Patienten an 5 Stammvenen, eine Patientin an 6 Stammvenen und einem Aneurysma ( 1278 Patienten ).

In 16 Fällen VenaSeal der Stammvenen bei Ulcus cruris: Abheilung in 2 – 12 Wochen.

In der Regel erfolgte die Therapie unter Analgosedierung (dormicum i.v.), bei 156 wurde Patienten keine Form der Anästhesie eingesetzt (12,2 %).

Eine 12 Kammer – Kompressionstherapie unmittelbar post operativ erhielten 30% der Patienten (SaphenionRostock).

Wir empfehlen Kompressionsstrümpfe bei einem Venendurchmesser von > 1,2 cm.  

Interwiev mit einer 74 jährigen Patientin einen Tag nach simultaner Therapie von 4 Stammvenen.

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber an 2413 Stammkrampfadern: Unsere Ergebnisse.

Duplex- Follow up über 86 Monate: am ersten Tag wurden alle 2413 Venen nachuntersucht – 2397 Venen waren initial verschlossen = 99,34 % Verschlussrate.

Nach 14 – 30 Tagen fanden wir 47 partielle und 12 komplette Rekanalisationen bei ein follow up von 2401 Venen (99,50%) = 97,55% Verschlussrate.

Nach 3 – 4 Monaten post op sahen wir 48 partielle und 19 komplette Rekanalisationen bei einem follow up  von 1823 Venen (75,5%) = 97,28 % Verschlussrate.

Nach 8 – 10 Monaten 57 partiell und 32 komplette Rekanalisationen sonografisch nachweisbar bei einem follow up von 1572 Venen (65,1 %)                                                                                    = 96,30% Verschlussrate. 

Weitere Rekanalisationen konnten über den Gesamtzeitraum nicht gefunden werden. Die Verschlussrate über 86 Monate Behandlungs-zeitraum beträgt somit 96,30 %.  

                      

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber: Technik und Nebenwirkungen.

Für die Therapie einer Stammvene verwenden wir 1.2 -1.8 ml Kleber, die Op-Zeit bei einer V. saphena magna ca. 8 – 12 min., bei 2 Venen 25 – 30 min. Unspezifische Gewebeentzündungen sahen wir an 187 Venen (7,7%, keine Phlebitis!). Eine Langzeit – Ecchymosis wurde in 1,3% diagnostiziert, besonders bei epifaszialem Venenverlauf.

Blutungsneigung aus der Punktionsstelle (> 12 h) in 22 Fällen bei Anticoagulatio. Eine Lymphfistel an der Punktionsstelle sahen wir in 19 Fällen (0,8%).

Es waren in keinem Fall eine Hyp- / Paresthesie, eine permanente Hautreaktion, keine Thrombophlebitis, keine Thrombose, Lungenembolie oder andere Komplikationen zu sehen.

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber: unsere Erfahrungen.

Der Venenkleber VenaSeal ist eine der endovenösen Techniken mit einer hohen Effektivität, die Qualitätsstandards sind gleich denen anderer Behandlungsoptionen. VenaSeal ist sicher in der Therapie in der Behandlung aller Stammvenen, Seitenäste und Perforanzvenen bis zu einem Durchmesser von 1,5 – 1,8 cm. Größere Durchmesser sind möglich – Vorteile bei der Radiowelle sehen wir hier nicht mehr.

Wir empfehlen das Venenkleben auch bei ektatischenVenen (über 1.5 cm Durchmesser), Aneurysmata und postphlebitischen Stammvenen.

VenaSeal ist Therapie der 1. Wahl bei Stammvenen am Unterschenkel. VenaSeal ist das teuerste aller endovenösenVerfahren beim Einsatz an einer Stammvene, simultane Therapie mehrerer Stammvenen senkt jedoch die Kosten auch im Vergleich zur klassischen radikal-chirurgischen Therapie. 

Die Verschlussrate von VenaSeal® zur Radiofrequenztherapie ist gleich oder besser. Ablationen bei Venen über 1,5 cm Durchmesser sind ebenfalls effektiv.  

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SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber: Unsere Diskussion

Die Qualitätsstandards für alle endovenösenVerfahren sind entwickelt worden. Der Cyanoacrylat – Venenkleber hat Eingang in die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie gefunden und wird empfohlen.         

Wir haben sichere Kriterien für die kathetergestützten endovenösen Therapieverfahren.

VenaSeal® arbeitet ohne mechanische oder thermische Energie, Nebenwirkungen von Laser oder Radiowelle sind hier kein Thema.

Der Painscore ist signifikant geringer (1,3 VenaSeal– 3,4 Radiofrequenz) als bei der Radiofrequenz – oder Lasertherapie.

Weder Allgemeinnarkose noch Tumeszenz sind erforderlich, in der Regel wird auch eine post op. Kompressionstherapie nicht notwendig.

Wir können sicher 3 – 4 Stammkrampfadern in einer Sitzung therapieren. Auch 6 Stammvenen wurden – in Abhängigkeit von der Ausprägung und Anatomie – bereits in einer Sitzung simultan verschlossen.                                         

SaphenionScience – 86 Monate Venenkleber: Unser Resümee

Nach 18 Jahren Arbeit mit endovenösen Techniken das Resümee: Unsere Erfahrungen mit der endovenösen Therapie und speziell mit dem Kleber VenaSeal® machen ihn zu unserer Basistherapie bei der Stammvaricosis. Die radikale chirurgische Therapie ist nur noch in seltenen Ausnahmesituationen wirklich notwendig. Die thermische Therapie ist nicht out, aber der endovenöse Therapiepfad ist differenzierter geworden!

Photos: Utzius

Literatur / Links:

Gibson et al.: Twenty-four-month results from a randomized trial of cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins.

Ivanova, Patricija: Post procedere neuropathy: comparison of surgery, EVLA and glue; Presentation on 2nd. NEEF, Riga, 17th.August 2019. 

Lawson J, S Gauw, C van Vlijmen, P Pronk, M Gaastra, M Mooij, C Wittens: Sapheon: the solution? Phlebology 2013;0:1-8

Morrison, Nick, and Kathleen Gibson: Veclose Study: Preliminary Month 1 Data; 2nd Annual Cyanoacrylate Embolization Symposium, Mainz, Jan. 18, 2014

Proebstle TM, Alm J,  Rasmussen L, Dimitri S, LawsonJA,  WhiteleyM,, Franklin IJ,  Davies AH: The European Multicenter Study On Cyanoacrylate Embolization Of Refluxing Great Saphenous Veins Without Tumescent Anaesthesia And Without Compression Therapy. eScope – study; Abstract presented  to the American Venous Forum  Annual Meeting 2013, Phoenix ( AZ) the  USA

Rasmussen LH, Bjoern L, Lawaetz M, Lawaetz B, Blemings A, Eklof B.:  Randomised clinical trial comparing endovenous laser ablation withthe  stripping of the great Saphenous vein: clinical outcome and recurrence after 2years. Eur J Vasc Endovasc Surg 2010;39:630 – 35

Thum, J: Single Center Erfahrungen aus 234 Stammvenenbehandlungen mit viskösem n – Butyl – 2 – Cyanoacrylat- Verwendbarkeit, Akzeptanz, Ergebnisse; vasomed 1, 2019; 28 – 31

Üdris, Ints: 6 years single center results „Baltic Vein Clinic“ of truncal varicose vein sealing; Presentation on 2nd. NEEF, Riga, 17th. August 2019.

Zierau UTh.: Venenverklebung versus Radiofrequenztherapie bei Varicosis – Verlaufsstudie über 36 Monate mit 1139 Behandlungen. vasomed 28 (2016) 212 – 216. 

Zierau UTh.: https://www.saphenion.de/news/konsensus-1-neef-endovenoese-krampfadertherapie.

http://vascular-endovascular-therapy.imedpub.com/venaseal-in-varicose-veinshistopathological-changes-of-tissue-and-veins.pdf

https://www.saphenion.de/news/venenkleber-vs-radiofrequenz-5-jahre/
https://www.saphenion.de/news/7-jahre-venenkleber-unsere-erfahrung/

https://www.saphenion.de/news/venenkleber-versus-radiofrequenztherapie/

http://evtoday.com/2017/04/three-year-veclose-data-and-1-year-waves-data-presented-for-medtronics-venaseal-closure-system

https://www.saphenion.de/news/sealing-lower-leg-truncal-veins-kleben-von-stammkrampfadern-am-unterschenkel/J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Sep;6(5):606-613.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=veclose

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27052039

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23482526

https://vsearch.nlm.nih.gov/vivisimo/cgi-bin/query-meta?query=venaseal&v%3Aproject=nlm-main-website

http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfmaude/detail.cfm?mdrfoi__id=4841327

https://www.saphenion.de/news/venaseal-radiofrequency-and-laserablation-in-varicose-veins-best-one/

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