Venenkleber und Allergie – was ist real? Vein Glue and Allergy – It`s real?

Venenkleber und Allergie – gibt es ein nennenswertes Risiko?

In einigen wenigen Fachkommentaren und Artikeln von venenchirurgisch tätigen Kollegen wird immer wieder vor der Entstehung einer Allergie auf den beim Venenkleber verwendeten Cyanoacrylates gewarnt.

Grund genug für uns, unsere eigenen Erfahrungen beim Einsatz des Venenklebers mit der weltweiten Fachliteratur zu vergleichen.

Wir haben dazu eine Literaturrecherche bei Pub Med – der US – Nationalbibliothek der Staatlichen Gesundheitsinstitute zum Thema “ cyanoacrylate glue allergy “ durchgeführt.

Vein Glue and allergy – is there a significant risk?

 
In a few specialist comments and articles by phlebologically active colleagues is repeatedly warned against the emergence of an allergy to the cyanoacrylate used in the vein adhesive. Reason enough for us to compare our own experience with the use of the vein adhesive with the worldwide specialist literature. We conducted a literature search on Pub Med – the US National Library of Public Health Institutes on „cyanoacrylate glue, allergy“.

Link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/term=cyanoacrylate+glue+%2C+allergy

In 78 Monaten Anwendung keine Allergie

Unsere jetzt nahezu 7 jährigen Erfahrungen beim Einsatz des Klebers zum Verschluss von Krampfadern zeigten keine Allergien bei sämtlichen 2165 behandelten Stammvenen. Wir führen standardmäßig regelmäßige klinische und Ultraschall  – Nachkontrollen der behandelten Venen durch.  Bisher wurde uns weder von Allergien berichtet, noch fanden wir klinische Zeichen von Allergien oder allergieartigen Symptomen. Dies betraf alle behandelten Patienten, auch jene, die in der präoperativen Vorbereitung und den Gesprächen über Allergien berichteten oder als Multiallergiker über einen entsprechenden Allergiepass verfügten. In meheren Telefonaten mit Kolleen aus Deutschland und dem Ausland wurde uns von Allergien berichtet – in sämtlichen Fällen stellten sich die fotografisch dokumentierten Hautreaktionen als Masern, Windpocken oder Unverträglichkeiten auf das Desinfektionsmittel heraus.

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, erhalten alle unsere Selbstzahlerpatienten eine Garantiekarte über die Effektivität des Kleberverfahrens. Damit ist eine 3 – jährige Garantie auf den Therapieeffekt und eine ggf. kostenlose Wiederholung der Verklebung verbunden. In diesem Rahmen haben wir bisher bei 19 Patienten eine Stammkrampfader noch einmal mit dem Venenkleber therapiert – dazu gehört nebenbei erwähnt auch meine eigene Mutter.

In keinem Fall trat nach der Wiederholungstherapie eine wie auch immer geartete Unverträglichkeit oder Allergie auf.

Diese Tatsache spricht gegen die Vermutung von Kollegen Dr. Joachim Thun, dass bei Wiederholungseingriffen ggf. Allergien auftreten könnten (siehe vasomed 1 / 2019, Seite 28 – 31). In gleichem Blatt berichtet Dr. Neff von 56 mit Kleber behandelten Stammvenen, ebenfalls ohne eine Allergie.

No Allergy in 78  month using vein glue

Our nearly 7 year experience in using varicose vein glue did not show any allergies in all 2165 treated trunk veins. By default, we perform regular clinical and ultrasound follow – ups of treated veins. So far we have not been reported allergic, nor have we found any clinical signs of allergies or allergic symptoms. This affected all treated patients, including those who reported in the preoperative preparation and the discussions about allergies or as a multi-allergy sufferer had a corresponding allergy pass ..

As previously stated, all our self – payer patients receive a warranty card on the effectiveness of the adhesive procedure. This is a 3 – year warranty on the therapeutic effect and possibly free repetition of the glue associated. In this context og warranty, we have treated a second intervention with sealing glue in 19 patients – this also includes my own mother.

In no case did any kind of intolerance or allergy appear after the repeated second therapy.

This fact speaks against the conjecture of colleague Dr. Joachim Thun, that allergies may occur during recurrent interventions (vasomed 1/2019, pages 28 – 31). In the same sheet reported Dr. Neff of 56 glue – treated truncal varicose veins, also all without an allergy.

Fakten aus der wissenschaftlichen Literatur

Wir finden in den letzten 35 Jahren lediglich 23 (!) Literaturangaben zum Thema. Nicht alle Artikel beschreiben allergische Reaktionen. Die absolute Mehrzahl der Fachartikel wurde durch hautärztliche Kollegen sowie aus der ästhetischen Medizin veröffentlicht. Es handelt sich in allen Veröffentlichungen um Fallbeschreibungen. Im Verhältnis zur Zahl der Patienten, bei denen ein Cyanoacrylat – Kleber verwendet wurde,  sind diese Fallzahlen verschwindend gering.

Im Wesentlichen geht es um den Verdacht allergischer Hautreaktionen / Entzündungen / Fremdkörper – Reaktionen beim Verschluss chirurgischer Wunden der Hautmedizin (Tumoren, Fettgeschwülste etc). Die beschriebenen Fälle sind allerdings – im Verhältnis zu den behandelten Patienten – reine Einzelfallbeschreibungen.

Weitere Berichte kommen aus dem Bereich der ästhetischen Medizin. So sind beim Kleben künstlicher Fingernägel und Augenbrauen Kontaktallergien beschrieben worden. Ebenso wurden in Einzelfällen allergischer Schnupfen und Asthmaanfälle beschrieben. Letztere waren im Wesentlichen beim Einatmen von Kleberdämpfen und beim Hautkontakt bemerkt worden.

Auch beim Arbeiten mit Cyanoacrylat – Klebern im Modellbau ist es in einem (!) beschriebenen Fall  zu einem Asthmaanfall gekommen.

Facts from scientific literature

We find in the last 35 years only 23 (!) papers on the subject. Not all articles describe allergic reactions. The majority of the articles were published by dermatologists and aesthetic medicine. All publications are case descriptions. Compared to the number of patients using a cyanoacrylate glue, these numbers are negligible.

Essentially it is about the suspicion of allergic skin reactions / inflammation / foreign body – reactions in the closure of surgical wounds of skin medicine (tumors, fat tumors etc). However, the described cases are – in relation to the number of treated patients  – purely case – by – case descriptions.

Other reports come from the field of aesthetic medicine. For example, contact allergies have been described in the bonding of artificial fingernails and eyebrows. In some cases, allergic rhinitis and asthma attacks have been described. The latter were mainly noticed by the inhalation of adhesive vapors and skin contact.

Even when working with cyanoacrylate adhesives in model making, it has come in one case described an asthma attack.

 

Allergiepotential des Venenklebers überschätzt

Wir glauben, dass die Aussagen zum allergenen Risiko beim Venenkleben gelegentlich masslos überzeichnet werden. Zum Einen werden nur ausgesprochen geringe Mengen des Klebers –  ca. 1,2 – 1,8 ml je Stammvene – per Katheter in die Vene eingebracht. Zum Anderen gibt es zum allgemeinen Thema „Cyanoacrylatkleber und Allergie“ nur sehr wenige Einzelfallbeschreibungen.

Selbstverständlich muss, wie bei jedem Medikament, eine Aufklärung zur Problematik einer möglichen Allergie erfolgen. Das Risiko einer tatsächlichen Ausbildung allergischer Reaktionen ist beim Venenkleben jedoch verschwindend gering. Dies muss in jedem Fall auch kommuniziert werden. Ein pauschaler Verdacht allergogener Nebenwirkungen ist völlig fehl am Platze. 

Allergy potential of the vein glue overestimated

We believe that statements about the allergenic risk of vein glue are sometimes overstated. On the one hand, only very small amounts of the adhesive – approx. 1.2-1.8 ml per trunk vein – are introduced into the vein via catheter. On the A hand, there are only very few individual case descriptions for the general topic „cyanoacrylate glue and allergy“.

Of course, as with any drug, an explanation of the problem of a possible allergy must be made. However, the risk of actually developing allergic reactions is negligible in sealing veins. This must be communicated in any case. A blanket suspicion of allergic side effects is completely out of place.

Weblinks:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11350310

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29240057

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29164689

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28971138

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28893128

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26229511

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24125099

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23553564

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23039005

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7774187

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7941055

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3661662

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3885815

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30582174

http://www.saphenion.de/news/venenkleber/

http://www.saphenion.de/news/special-case-sealing-veins-with-hiv-der-besondere-fall-venenkleben-bei-hiv/

Thum, J: Single Center Erfahrungen aus 234 Stammvenenbehandlungen mit viskösem n – Butyl – 2 – Cyanoacrylat- Verwendbarkeit, Akzeptanz, Ergebnisse; vasomed 1, 2019; 28 – 31

Neff, P.: Erfahrungen mit viskösem Cyanoacrylat in der Niederlassung – Patientenauswahl und Ergebnisse; vasomed 1, 2019; 31 – 33

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