Restless legs syndrom – Krampfadern Cofaktor?

 

 

Das Restless Legs Syndrom (RLS) – übersetzt: Erkrankung der unruhigen, ruhe- oder rastlosen Beine. Für einen Außenstehenden ist es nicht nachvollziehbar, welches Krankheitsbild bzw. welches Leiden sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Die Beschwerden treten dann auf, wenn der Körper zur Ruhe kommt. In der Regel ist dies am Abend und in der Nacht, wenn ein Ziehen, Reißen oder auch Kribbeln in den Beinen sich bemerkbar macht.

Symptome des Restless legs Syndroms

Von den RLS-Patienten werden diese Beschwerden und Missempfindungen meist recht unterschiedlich beschrieben. Sie können einseitig, beidseitig oder auch abwechselnd auf der einen oder anderen Seite auftreten. Neben den Beinen können auch die Arme oder auch selten die Brustwand betroffen sein.Erst durch Bewegung gehen die Beschwerden zurück. Zwangsläufig kommt es so nachts zu Schlafstörungen, so dass die Erholung, die der Körper durch den Schlaf bekommt, sich nicht einstellt. Immer wenn der Betroffene die Ruhe und Entspannung sucht – sei es beim Lesen oder Fernsehen, im Kino aber auch im Theater – dann stellen sich die Beschwerden ein.
Durch den ständigen Schlafmangel fühlt sich der Betroffene immer müde und zermürbt und kann somit zu einer körperlichen und seelischen Erschöpfung führen. Zwangsläufig ist damit eine chronische Beeinträchtigung für viele Lebensbereiche gegeben.

Ursachen vielfältig – Krampfadern häufig!

Die Ursachen des primären RLS sind noch nicht geklärt. Etwa 5 – 10 % der Bevölkerung sind vom RLS betroffen, jedoch nur bei ca. 1- 2 % sind die Beschwerden so stark , dass sie behandlungsbedürftig sind. Das RLS ist nach diesen Erkenntnissen also weiter verbreitet als zunächst angenommen, Frauen sind doppelt so häufig wie Männer betroffen. Wir unterscheiden das primäre RLS. und das sekundäre RLS.  Es gibt zwischenzeitlich wissenschaftliche Forschungsergebnisse, dass beim primären RLS genetische Ursachen vorliegen. Das familiär gehäuft auftretende “primäre RLS” ist auf eine über Generationen hinweg stattfindende Weitervererbung zurückzuführen. Beim symptomatischen RLS (sekundäres RLS ) steht die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund.

Die häufigsten Erkrankungen bzw. Faktoren, die dieses sekundäre RLS auslösen können, seien beispielhaft genannt:

  1. Dialysepflichtige Niereninsuffienz,
  2. Schilddrüsenfunktionsstörungen,
  3. eine Schwangerschaft,
  4. Anämie durch Eisenmangel,
  5. Rheumatoide Arthritis,
  6. Eisenmangel,
  7. Stoffwechselstörungen.
  8. Krampfadern

Verschiedene Medikamente können ebenfalls ein symptomatisches RLS auslösen. Einige Medikamente, welchen diese Eigenschaften nachgesagt werden, sind z. B. alle trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Antiemetika, Lithium oder Koffein. Werden diese vorgenannten Grunderkrankungen behoben bzw die vorgenannten Medikamente wieder abgesetzt, gehen auch in der Regel diese sekundären RLS-Beschwerden wieder zurück.

Primär Neurologe, in jedem Fall auch Venenspezialist

Der Facharzt für Neurologie ist die primäre Anlaufstelle für Patienten mit RLS. Auf jeden Fall sollte aber, egal ob es sich um ein primäres oder ein sekundäres RLS handelt, auch der Venenspezialist zu Rate gezogen werden. Es ist auf jeden Fall eine venöse Insuffizienz (Krampfadern, Postthrombose Syndrom) auszuschließen, auch wenn neurologisch bereits eine Ursache definiert wurde. Denn die Krampfadern verstärken in jedem Fall das bestehende RLS – egal ob primärer oder sekundärer Ursache.

Der Venenspezialist (Phlebologe) wird in jedem Fall eine venöse Funktionsmessung und eine Farbduplex – Ultraschall – Untersuchung durchführen, Beide Verfahren sind schmerzfrei und können innerhalb eines Sprechstundenbesuches durchgeführt werden.

Bei vorhandenen Krampfadern auf jeden Fall Therapie!

Heute stehen mehrere minimalinvasive Therapieverfahren für die Varicosis zur Verfügung. Ob Radiowelle, Venenkleber oder Laser oder auch die Mkroschaumtherapie, alle diese Verfahren sind wirkungsvoll und lindern die Beschwerden des Restless legs Syndroms sehr effektiv. Nach vorliegenden Studien berichten über 90% der an Krampfadern behandelten Patienten von einer deutlichen Besserung der Beschwerden.  Im gleichen Zusammenhang steht dann auch die erneute Zunahme der Beschwerden, wenn es zu Rezidivkrampfadern kommt. Hier spielen dann die gewählten Therapieverfahren eine grosse Rolle – die minimalinvasiven endovenösen Katheterverfahren zeigen hier deutlich bessere Ergebnisse mit einer wesentlich geringeren Rezidivrate als das herkömmliche Herausziehen (Stripping).

Saphenion: 25 % der Patientinnen mit RLS – Symptomen

In unserem eigenen Patientengut berichten etwa 25% aller weiblichen Patienten bei der Anamnese  über Symptome des RLS, Der Anteil männlicher Patienten mit dieser Symptomatik ist deutlich geringer! Nur ein geringer Anteil der Patientinnen ist bisher neurologisch untersucht worden. Insofern ist eine Einschätzung über das Vorliegen eines primären oder sekundären RLS aus unserer Sicht schwierig. Aber auf jeden Fall kommt es nach der durchgeführten Katheterablation mittels Venenkleber, Radiowelle oder Mikroschaum an den Krampfadern bei allen Patientinnen zu deutlichen Befundverbesserungen.

Die Beine verlieren in der Ruhe ihre Unruhe. 

 

 

Links:

Meiser,Christian: Restless legs – Syndrom und Varicose;  Derm 6/2017; Seite 504

http://www.restless-legs.org

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/rls-selbstcheck-leiden-sie-am-restless-legs-syndrom-a-894756.html

http://www.apotheken-umschau.de/Beine/Restless-Legs-Syndrom-Therapie-56724_5.html

 

 

Kommentare

  1. Leide schon über 20 Jahren an RLS, diese Krankheit wurde aber erst 2009 bei mir diagnostiziert, welche Form von RLS weiß ich nicht, ich weiß nur, das ich wahnsinnige Schmerzen habe, am Tag und abends wenn ich zu Bett gehe. Ich nehme Medikamente, jedoch verspüre ich keine Linderung. Was soll ich noch machen?

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