Saphenion®: Wartezimmerkonzerte zum Advent

Saphenion®: Wartezimmerkonzerte zum Advent – 2022

Saphenion®: Wartezimmerkonzerte zum Advent – Wir freuen uns sehr, daß wir unseren Patienten und Kollegen im Saphenion® Venenzentrum Rostock für die Adventstage 2022 wiederum ein paar Wartezimmerkonzerte ankündigen können. Dies dank der tollen Zusammenarbeit mit Andreas Jessat und seinen Musikerkollegen. Alle waren spontan und sofort bereit, in unserem grossen Wartebereich in den 4 Adventswochen jeweils ein 3 stündiges Live – Konzert während der Sprechstundenzeiten zu spielen.

Die Idee für die Wartezimmerkonzerte kam uns erstmals im Herbst 2021 während des Corona – Lockdowns. Und wir waren völlig überrascht über die tolle Musik und die dazu ungemein persönliche und unkomplizierte Athmosphäre, die sich zwischen Patienten, Mitarbeitern und Musikern entwickelte. Eine Fortsetzung fand diese Idee während des letzten Lockdowns im Frühjahr diesen Jahres. Und wir haben uns fest vorgenommendieses kleine und sehr individuelle Event muß eine Fortsetzung haben.

Und so lag es nah, die Adventszeit für 4 Konzerte auszuwählen.

Saphenion®: Wartezimmerkonzerte zum Advent – die 4 Konzert – Termine

Folgende Planung wurde in Zusammenarbeit mit Andreas Jessat für das Adventsprogramm aufgestellt :

24.11. 2022 (Donnerstag): Duo „MondClee“  (Klavier / Trompete)

02.12. 2022 (Freitag): „Swinging Blue“  (Klavier, Bass, Sax)

09.12. 2022: (Freitag): Duo „L.A. & Friend“ (Klavier, Bass, Gitarre)

16.12. 2022 : „Pasternack Duo“ (Sax, Gitarre)

Saphenion®: Wartezimmerkonzerte zum Advent – Die Künstler

Duo „mondclee“

Die Rostocker Musiker Steffi Cleemann (Trompete/Flügelhorn) und Nico Cleemann (Klavier) bilden seit Jahren das Duo „mondclee“. Vor allem mit selbstkomponierten Konzertprogrammen, die hauptsächlich Stilelemente aus Jazz, Pop und Filmmusik enthalten, sind sie in der Region unterwegs. Aber auch von ihnen arrangierte Advents- und Weihnachtslieder, sowie Jazz- und Popklassiker gehören zu ihrem Repertoire.

Kennengelernt haben sich Steffi und Nico während ihres Studiums an der Dresdner Musikhochschule „Carl Maria von Weber“. Nach der Ausbildung zogen sie nach Rostock, um neben dem Musizieren eine Lehrtätigkeit am Konservatorium anzunehmen.

„Swinging Blue“

Wir spielen bis die Füße wippen, wir spielen bis die Finger schnippen…
Mit „Swinging Blue“ entspannt in den Tag. Diese 3 Herren aus der Vinyl-Zeit legen keine Schallplatten auf sondern spielen handgemachte Musik. Folgt ihnen musikalisch auf die „Route 66“ und genießt dieses gemischte Adventskonzert mit Hits quer durch dieses Genre… Swing – die goldenen-Ära des Jazz.

Duo „L.A. & Friends Swingle Bells

„Alle Jahre wieder …., für viele die schönste Zeit – Weihnachten.
Ein musikalisches Menü aus vorweihnachtlichen Erlesenheiten des
Swing, wie zu Beispiel „l’m dreaming of a white Christmas“, „Jingle Bells“, oder „Winterwonderland“ wird Ihnen vom Duo „L.A“ &Friends serviert.
Es erklingen natürlich nicht nur besinnliche Lieder, sondern auch fetzige
Melodien dieser Ara aus den 20ger bis 50ger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Die Künstler, welche selbstredend live singen und musizieren, begeistern durch Spielfreude auf ihren Instrumenten, Spontanität im Umgang mit dem Publikum und Intensität der Bühnenpräsentation.
Durch die unernste Moderation der Künstler wird auch der trockenste Altherrenabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Unterstützt werden die Protagonisten an diesem Tag von Andreas Jessat am Bass.
Genießen Sie eine kleine Verschnaufpause von den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest.

„Pasternack – Duo“

Andreas Pasternack ist Kult. Seit über zehn Jahren moderiert er einmal wöchentlich die „Jazztime“ auf NDR 1 Radio MV. Durch zahllose Liveauftritte und seine unverwechselbare Bühnenpräsenz hat er sich eine Fangemeinde erspielt, die weit über die Grenzen Mecklenburg- Vorpommerns hinausreicht. Auch wir sind sehr oft im „Ursprung“ zu Gast, um die Pasternack Big Band live erleben zu können.

Erleben Sie mit dem Duo Pasternack & Ahnsehl, am 16.12.2022 ab 9.00 Uhr in unserem Saphenion® Venenzentrum Rostock, die schönsten und bekanntesten Jazzstandards aller Zeiten, exzellent musiziert und auf unverwechselbar charmante und humorvolle Weise präsentiert von Pasternack und Ahnsehl! In einem Wartezimmerkonzert zum Advent.

Saphenion® Wartezimmerkonzerte zum Advent – Unsere Vorfreude

Alle Musiker haben die geplanten Termine zugesagt, diese sind also weitgehend sicher. Die genannten Künstler und wir im Team Saphenion® Rostock freuen uns außerordentlich auf diese außergewöhnlichen Wartezimmerkonzerte und wir sehen voller Spannung auf diese neue Art der Zusammenarbeit. Musikwünsche sind ausdrücklich erwünscht, Gespräche mit den Musikern selbstverständlich! Und es wird auch weihnachtlich besinnlich werden.

Wir freuen uns schon jetzt – beim Schreiben dieser Zeilen – auf den Besuch unserer Patienten und Kollegenim Wartezimmer, zum Konzert!

Photos: Utzius

Links:

https://www.ihredermatologin.de/specials/musikalisches-wartezimmer/

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/ebersberg-landlerjazz-im-wartezimmer-1.2443788