Saphenion®Arts – Kunst im Lichtatrium: Das IHZ stellt aus
Saphenion®Arts – Art in the light atrium: The IHZ exhibits

Saphenion®Arts – Kunst im Lichtatrium: Vom 19.9.2020 bis zum 27.9.2020 stellt die „ART Berlin City – Internationale Messe für zeitgenössische Kunst & Design im Lichtatrium des Internationalen Handelszentrums Berlin Friedrichstrasse erneut aus. In diesem Jahr ist zeitgenössische russische und postsowjetische Kunst ein Hauptthema.
Saphenion® freut sich sehr auf diese Ausstellung im Eingangsbereich des IHZ. Alle unsere Patienten können vor dem Besuch unserer Praxis oder auch nach der Behandlung der ART Berlin City einen kostenlosen Besuch abstatten. Wir empfinden dies zum Einen als eine willkommende Ergänzung unserer Arbeit, zum Anderen ist das diesjährige Thema sicher für viele unserer Besucher und Patienten von besonderem Interesse.
Von unserer Praxis in der 14. Etage zum Lichtatrium des IHZ. Wir wünschen allen unseren Patienten viel Spass bei einem Rundgang in der Ausstellung.
Saphenion®Arts – Art in the atrium of light: From September 19th, 2020 to September 27th, 2020, ART Berlin City – International Fair for Contemporary Art & Design will be exhibiting again in the light atrium of the International Trade Center Berlin Friedrichstrasse. This year, contemporary Russian and post-Soviet art is the main theme.
Saphenion® is looking forward to this exhibition in the entrance area of the IHZ. All our patients can pay a free visit to ART Berlin City before visiting our practice or after the treatment. On the one hand, we see this as a welcome addition to our work; on the other hand, this year’s topic is certainly of particular interest to many of our visitors and patients.
From our Vein Center Saphenion® on the 14th floor to the light atrium of the IHZ. We wish all of our patients a lot of fun with a tour of the exhibition.
Saphenion®Arts – Kunst im Lichtatrium: Zeitgenössische und postsowjetische Kunst
Saphenion®Arts – Art in the atrium of light: Contemporary and post Soviet art
Leicht hatte es russische zeitgenössische Kunst noch nie: Ihre Geschichte ist geprägt von Ups und Downs und blieb in der internationalen Wahrnehmung weitestgehend unterschätzt. Heute ist dies nicht mehr so. Moderne russische Kunst erlebt sowohl in Russland, als auch im Westen einen Höhenflug.
Als Gegenbewegung zum sozialistischen Realismus entstand in der UdSSR in den 1950er Jahren eine Kunstrichtung, die zunächst als Nonkonformismus oder inoffizielle sowjetische Kunst bezeichnet wurde. Als offiziell einzig erlaubter Stil zeigte der sozialistische Realismus vorzugsweise Arbeiter in Fabriken, Soldaten oder heroische Porträts oberster Führer der Oktoberrevolution. Wer sich diesem Stil nicht konform zeigte, durfte weder öffentliche Ausstellungen organisieren noch Werke verkaufen. Ausstellungen in privaten Wohnungen waren für diese KünstlerInnen dabei die einzige Möglichkeit, ihre Werke zu zeigen. Und das auch nur vor einem privaten Publikum.
Einen regelrechten Hype erfuhren russische Nonkonformisten mit dem Zerfall der Sowjetunion und der Sotheby’s Auktion 1988, die einen Wendepunkt für viele noch unbekannte Künstler bedeutete und erstmals internationale Aufmerksamkeit auf zeitgenössische russische Kunst lenkte. KünstlerInnen wie Jewgeni Jufit, Olga Florenskaja, Aidan Salachowa und Erik Bulatow traten auf die Bühne und begannen mit KünstlerInnen aus aller Welt zu diskutieren. Mit der Wirtschaftskrise 2008 jedoch kam es auch für den Kunstmarkt zu einem Einbruch; russische zeitgenössische Kunst verlor nationales wie internationales Interesse. Der Kunstmarkt rehabilitierte sich seitdem – in der westlichen Wahrnehmung – nur sehr langsam.
Tatsächlich wurden aber in den letzten Jahren, vor allen in den Großstädten Moskau und St.Petersburg, viele Gallerien und Museen eröffnet, zumeist von Frauen oder Freundinnen russischer Oligarchen. Daneben investierte Russland jedoch auch in die staatlichen Mussen beträchtliche Mittel, um eine moderne und wertvolle Kunst zu etablieren. Dies steigert zunehmend das Prestige und die Präsenz moderner Kunst in Russland. Die Weiterentwicklung und Internationalisierung der russischen Kunstwelt ist nicht mehr blockiert und kommt intensiv und im Scheinwerferlicht in Westeuropa an.
Russian contemporary art has never had an easy time of it: its history is shaped by ups and downs and has remained largely underestimated in international perception. Today this is no longer the case. Modern Russian art is skyrocketing both in Russia and in the West.
As a countermovement to socialist realism, an art movement arose in the USSR in the 1950s that was initially called nonconformism of unofficial Soviet art. As the only officially permitted style, socialist realism mainly showed workers in factories, soldiers, or heroic portraits of top leaders of the October Revolution. Those who did not conform to this style were not allowed to organize public exhibitions or sell works. Exhibitions in private apartments were the only way for these artists to show their works. And only in front of a private audience.
Russian nonconformists experienced a real hype with the collapse of the Soviet Union and the Sotheby’s auction in 1988, which marked a turning point for many as yet unknown artists and drew international attention to contemporary Russian art for the first time. Artists such as Yevgeny Jufit, Olga Florenskaja, Aidan Salachowa, and Erik Bulatow stepped on the stage and began to discuss with artists from all over the world. With the economic crisis of 2008, however, the art market also suffered a slump; Russian contemporary art lost national and international interest. Since then, the art market has only rehabilitated itself very slowly – in the western perception.
In fact, in recent years, especially in the big cities of Moscow and St. Petersburg, many galleries and museums have been opened, mostly by wives or friends of Russian oligarchs. In addition, however, Russia also invested considerable resources in state museums in order to establish modern and valuable art. This is increasing the prestige and presence of modern art in Russia. The further development and internationalization of the Russian art world is no longer blocked and is arriving intensively and in the spotlight in Western Europe.

Photos: Utzius
Literatur / Links
https://sculpture-network.org/de/russische-Kunstszene
https://www.singulart.com/de/zeitgenössische-künstler/maler/russische