Dr. Ulf Thorsten Zierau

Dr. Ulf Th. Zierau – Wer ist das?

Dr. Ulf Th. Zierau – Studium der Humanmedizin von 1982 bis 1988 an der Humboldt – Universität zu Berlin, Campus Charité. Diplom – und Doktorarbeit 1986 /1987 bei Herrn Professor Klaus Bürger, Leiter der Gefäßchirurgie an der Charité. Approbation und Beginn der Facharztausbildung Chirurgie 1988.

Nach der Facharztprüfung Chirurgie 1994 Fortführung der Ausbildung im Teilgebiet Gefäßchirurgie, zunächst am Venenzentrum Malente (Mühlenberg-Klinik), danach an der 2. Universitätsklinik Köln. Gefäßchirurgische Prüfung 1996, Beginn der selbstständigen klinischen Arbeit als Oberarzt und Leiter der Abteilung Gefäßchirurgie am Krankenhaus Gransee. In dieser Zeit Hinwendung zur Kathetermedizin, Studienaufenthalt in den USA (Stanford – Universität) und im Herzzentrum Berlin – Buch.

Seit 1997 in eigener Praxis arbeitend, war Dr. Zierau einer der ersten Gefäßchirurgen, die mittels Kathetertechnik im Arteriensystem arbeiten durften. Dies lag an der speziellen Ausbildung in der Charitè, als auch an einem Studienaufenthalt an der Standford Universität in USA. Dort konnte er, zusammen mit einem Kollegen aus Potsdam und aus Nürnberg erstmals die Kathetertechnik im Gefäßsystem studieren – und dann in eigener Praxis umsetzen. So lag es nah, dass wir ab 2002 auch im Venensystem die verschiedenen Kathetersysteme eingesetzt haben.

Und so war es nur logisch, dass Dr. Zierau – obwohl Chirurg und Gefäßchirurg aus Leidenschaft – seither konsequent mit den schonendsten Behandlungsmethoden arbeitet, wenn es um das Entfernen von Besenreisern und Krampfadern geht. 

Dies führte dann im Jahr 2012 zu einer alles verändernden Entscheidung – keine radikale Chirurgie mehr am Venensystem! Kein Stripping und keine Phlebektomie (Häkchenmethode). Mit der Abkehr von den alten chirurgischen Methoden verlor das Skalpell an Bedeutung. Wichtig wurden Katheter und Ultraschall. Insgesamt führte der Weg konsequent zu schonenden Behandlungen, die durch die minimalinvasiven Techniken zu schnellerer Heilung, deutlich weniger Komplikationen und einem komplett ambulanten Verlauf führen.

Dr-Ulf-Thorsten-Zierau
Dr. med Ulf Thorsten Zierau

Dr. Ulf Thorsten Zierau – Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurg und Phlebologe

spezialisiert auf Diagnostik und Therapie von Krampfadern und Venenerkrankungen, eigene Gefäßpraxis und Venenzentrum seit 1997 in Berlin und ab 2012 auch in Rostock am Warnowufer.

  • seit 1997 kathetergestützte Therapie im Arteriensystem
  • seit 2002 kathetergestützte Behandlungsmethoden bei Krampfadern seit 2012 Venenzentrum Rostock –  konsequente Hinwendung zu minimalinvasiven kathetergestützten und ultraschallgesteuerten Therapietechniken im Venensystem.
  • seit 2017 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (Venenheilkunde)

Dr. med. Ulf-Thorsten Zierau

Gefäßchirurgen in Berlin auf jameda

Dr. med. Ulf-Thorsten Zierau

Allgemeine Chirurgen in Rostock auf jameda

Ein Patientenbrief:

Guten Tag Herr Dr. Zierau, liebes Praxis-Team,

Mein so sehr geschätzter erster Professor der Pädagogischen Psychologie an der Uni in Münster pflegte immer zu sagen: „Die gelungene Mischung macht den guten Gymnasiallehrer aus.“ Selbiges gilt entsprechend für SAPHENION. In Dr. Zierau fand ich einen hochkompetenten, erfahrenen Facharzt, der sein „Handwerk“ beherrscht. Seine patientenzugewandte, einfühlsame Art machte es mir leicht, zu diesem Arzt Vertrauen zu fassen. Die spezielle, praktizierte, für Physis und Psyche äußerst sanfte Methode führte bei mir zu einem vollen Erfolg in beiden Beinen. Ich bin absolut schmerz- und beschwerdefrei. Die subtile, ja auch spezielle Art von Humor des Dr. Zierau war für mich sozusagen das Sahnehäubchen. – Das Ambiente und die Atmosphäre im Hause waren bemerkenswert. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. — Ganz wesentlich trug dazu auch ein außerordentlich freundliches, zuvorkommendes und jederzeit souveränes Praxis-Team bei. Nochmals DANKE dafür an dieser Stelle.

Wie gesagt: Die Mischung macht´s!!

Mit freundliche Grüßen Joachim Goldmann