Saphenion®: Mikroschaum

Saphenion®: Mikroschaum – Die Therapie bei Besenreisern und Netzvenen

Saphenion® – Mikroschaum Alle äußerlich sichtbaren Krampfadern, Netzvenen und auch Besenreiser können mit dem Mikroschaum behandelt werden. Die Mikroschaumtherapie ist seit 2010 von der FDA in den USA als „gold standard“ für die Therapie von Besenreisern und Netzvenen zugelassen.

Das Medikament (Äthoxysklerol) wird mit Luft aufgeschäumt und unter Ultraschall mittels eines dünnen Katheters in die Vene gespritzt. Der Mikroschaum erzielt eine doppelte Wirkung. Zuerst wird die Innenwand der Vene durch den ausbleibenden Blutfluss nicht mehr mit Sauerstoff versorgt, weiterhin greift der Schaum innerhalb von wenigen Minuten die Gefäßwand selbst an. Die gewünschte Folge: das behandelte Gefäß verödet. Die verödete Vene vom Körper abgebaut – ebenso der Mikroschaum.

Auch hierbei bleiben keinen Narben zurück und es ist kein stationärer Aufenthalt erforderlich. Um den Behandlungserfolg zu unterstützen, tragen Sie anschließend für ein bis zwei Wochen Kompressionsstrümpfe. Alle Arbeits- und Alltagstätigkeiten, auch Sport können sofort und wie gewohnt beibehalten werden. Direkte Sonneneinstrahlung und Sauna sollten für 3-4 Wochen gemieden werden.

Mikroschaum – Die Vorteile der Mikroschaumverödung

  • gewebeschonend, da keine Wärmeentwicklung erfolgt
  • die Mikroschaumtherapie hinterlässt keine Narben
  • auch für Schwangere geeignet

Schauen Sie sich auch unseren Video-Clip an, in dem wir u.a. auch die Mikroschaumtherapie vorstellen:

Informationen über die Venenverklebung und die Radiowellentherapie erhalten Sie unter den entsprechenden Menüpunkten.

Links:

Brake M, Lim CS, Shepherd AC, Shalhoub J, Davies AH. Pathogenesis and aetiology of recurrent varicose veins. J Vasc Surg. 2013 Mar;57(3):860-8. doi: 10.1016/j.jvs.2012.10.102. Epub 2013 Jan 21. PMID: 23343668.

Elsharawy MA, Naim MM, Abdelmaguid EM, Al-Mulhim AA. Role of saphenous vein wall in the pathogenesis of primary varicose veins. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2007 Apr;6(2):219-24. doi: 10.1510/icvts.2006.136937. Epub 2006 Dec 1. PMID: 17669815.

Henderson PW, Lewis GK, Shaikh N, et al. A portable high-intensity focused ultrasound device for noninvasive venous ablation. J Vasc Surg. 2010;51(3):707-711. doi:10.1016/j.jvs.2009.10.049

Lim CS, Davies AH. Pathogenesis of primary varicose veins. Br J Surg. 2009 Nov;96(11):1231-42. doi: 10.1002/BJS.6798. PMID: 19847861.

Segiet OA, Brzozowa-Zasada M, Piecuch A, Dudek D, Reichman-Warmusz E, Wojnicz R. Biomolecular mechanisms in varicose veins development. Ann Vasc Surg. 2015 Feb;29(2):377-84. doi: 10.1016/j.avsg.2014.10.009. Epub 2014 Oct 30. PMID: 25449990.

Studennikova VV, Severgina LO, Sinyavin GV, Rapoport LM, Korovin IA. Patogenez nesostoiatel’nosti stenki veny pri varikoznoĭ bolezni [Venous wall weakness pathogenesis in varicose vein disease]. Chirurgia (Mosk). 2019;(10):69-74. Russian. doi: 10.17116/hirurgia201910169. PMID: 31626242.

https://www.sryahwapublications.com/open-journal-of-surgery/volume-2-issue-1?fbclid=IwAR0U0-wp9uimhOgrzdYrWM4UTy9ChvYtrL7MxsFGDW4rqcVtQyFNSqG8rM8

https://www.saphenion.de/news/saphenion-mikroschaumveroedung-bei-stammkrampfadern/