Saphenion®: Indikation Op bei Krampfadern?

Saphenion®: Indikation Op bei Krampfadern – Warten auf Komplikationen?

Saphenion®: Indication interventional therapy for varicose veins – waiting for complications?

Saphenion®: Indikation Op bei Krampfadern – Ist das Warten auf Symptome und Komplikationen regelrecht? Dieser Frage sehen sich hier und da Patienten und Fachärzte ausgesetzt, wenn Private Krankenkassen die Kostenübernahme bei noch nicht symptomatischen Stammkrampfadern verweigern. Und es steht die Vermutung im Raum, dass hier zum Zwecke der Kosteneinsparung seit Jahrzehnten bekannte Indikationen zur aktiven Therapie der Stammkrampfadern unterlaufen werden sollen. So jetzt mehrfach geschehen bei bereits genannten Krankenversicherern und Beihilfestellen. Erst ein umfangreicher Schriftwechsel und etliche Telefonate zwischen der Praxis und dem Versicherer konnten die Fragen klären.

Mit Hilfe externer, nicht mit dem Fachgebiet und den neuen Techniken vertrauter Gutachter, wird dem Patienten eine Kostenübernahme für ein 11Jahre altes und in sämtlichen internationalen Leitlinien und auch den aktuellen Leitlinien der DGP empfohlenes Verfahren vorenthalten. So übrigens auch von der Beihilfe Niedersachsen in einem aktuellen Fall bei einer Patientin, die uns auch ein Interview gegeben hat.

Der Patient weiß in der Regel nicht, wie die Indikationen zu den verschiedenen Therapieverfahren aussehen. Der Facharzt fühlt sich an Leitlinien und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie das langjährige Wissen und dier Erfahrung aus eigener Tätigkeit verpflichtet.

Saphenion®: Indications for surgery for varicose veins – Is it normal to wait for symptoms and complications? Here and there, patients and specialists are exposed to this question if private health insurance companies refuse to cover the costs of varicose vein therapy that are not yet symptomatic. There is a presumption that to save costs, well-known indications for the active therapy of varicose veins should be circumvented here for decades. This has now happened several times with the health insurers and subsidy offices already mentioned. It took extensive correspondence and several phone calls between the practice and the insurer to clarify the issues.

As a rule, the patient does not know what the indications for the various therapeutic methods look like. The specialist feels committed to guidelines and scientific knowledge. He has as well as many years of knowledge and experience from his work.

SaphenionPatientenInfo: Indikation Op bei Krampfadern – Berlin schwarzweiß

SaphenionPatientenInfo: Indikation Op bei Krampfadern – seit Jahrzehnten unverändert!

SaphenionPatientInfo: Indication interventional therapy for varicose veins – unchanged for decades!

In maßgeblichen Venentherapie – Lehrbüchern, in Fachartikeln und Patientenbroschüren wird seit Jahrzehnten eine aktive Therapie bei bestehendem Krampfaderleiden gefordert und begründet. Auch in den Universitäten wird den angehenden Doktoren eben diese Strategie theoretisch und praktisch vermittelt.

Die konservative Therapie mit Kompressionsstrümpfen und / oder medikamentöser Therapie dient lediglich einer zeitweisen Verbesserung oder ist indiziert bei Patienten, denen eine interventionelle Therapie mittels Chirurgie oder Venenkatheter nicht mehr zuzumuten ist oder eine schwere Komplikation am Arterien – Venensystem vorliegt (Arterienverschlüsse, Thrombose, Venenentzündung, Lungenembolie)

Wir zitieren aus dem Lehrbuch „Funktionelle Phlebologie“ von Jürgen Weber und Robert May von 1990 zur Therapie der primären Varicosis:

Eine Indikation zur Verödungstherapie besteht bei der Erstbehandlung von Netzvenen, Seitenastvenen (< 7mm Durchmesser), Verbindungsvenen, der akzessorischen Vena saphena und bei beginnendem Krampfaderleiden der Saphena magna oder Saphena parva.

Eine Indikation zur chirurgischen – oder Katheterintervention besteht bei allen Krampfadern der Vena saphena magna und Saphena parva 3° – 4° sowie der Saphena akzessoria (> 7mm Durchmesser) und bei allen Seitenastkrampfadern ( wenn mehr als 6 Verödungssitzungen notwendig wären!).

Zur sekundären Varicosis (nach Thrombose oder Venenentzündung), als Rezidiv nach Vor – Op bestätigen die Autoren ebenfalls die Indikation zur katheterbasierten / chirurgischen Therapie – allerdings unter Berücksichtigung der primären Ursache – z.B. Thrombose – und deren Ausheilung durch entsprechende Vortherapie.

Ein Bezug zu eventuellen Beschwerden, Schmerzen und Symptomen wird nicht hergestellt und ist bei der chronischen Erkrankung „Krampfader“ auch Nonsens. Das Sichtbarwerden im klinischen Bild und / oder im Duplex-Ultraschall allein ist in Hinblick auf die Chronizität und die möglichen Komplikationen ausreichend für eine Therapieindikation zur Intervention!

Voraussetzung ist in jedem Fall eine umfassende duplexsonografische Diagnostik der Hautvenen und tiefen Bein -/ Beckenvenen sowie auch eine funktionsdiagnostische Diagnostik des gesamten Beinvenensystems.

Alle diese Therapieindikationen finden sich bis heute in wesentlichen internationalen Lehrbüchern, Zeitschriften und Leitlinien. Es ist deshalb um so verwunderlicher, wenn einzelne Krankenversicherer hier ausscheren und dem Patienten eigene Therapieindikationen vorlegen. Dies soll zum Einen der ganz simplen Kostenreduktion dienen und baut andererseits ein Misstrauen zwischen den Patienten und dem behandelnden Arzt auf. Warum diese Absicht?

Es wäre sehr schön, wenn sich die entsprechenden Fachgesellschaften (DGG, DGP) und auch Ärztekammern in ein offenes Gespräch einbringen könnten, damit der Arzt sich wieder seiner eigentlichen Aufgabe, dem Behandeln von Krankheiten, widmen kann und nicht den Hinterkopf voll haben muß mit Abrechnungsvorgaben und Kodierungsziffern.

Relevant vein therapy textbooks, specialist articles, and patient brochures have for decades demanded and justified active therapy for existing varicose veins. In universities, too, this strategy is imparted theoretically and practically to prospective doctors.

Conservative therapy with compression stockings and/or drug therapy only serves a temporary improvement or is indicated in patients who cannot be expected to undergo interventional therapy options using surgery or catheters or who have some complications in the artery-venous system (artery occlusion, thrombosis, phlebitis, pulmonary embolism).

We quote from the textbook „Functional Phlebology“ by Jürgen Weber and Robert May from 1990 on the therapy of primary varicosis:

Sclero therapy is indicated for the initial treatment of retinal veins, side branches (< 7mm in diameter), perforators, and accessory saphena veins. And if the GSV or SSV begins to develop into truncal varicose veins.

There is an indication for surgical or catheter intervention for all truncal varicose veins of the GSV and SSV 3 – 4 °. As well there is an indication for the accessory vein (> 7mm diameter) and all side branches (if more than six sclerotherapy sessions would be necessary!).

A connection to possible complaints, pain, and symptoms is not established, it is also nonsense in the chronic disease „varicose veins“.
The visibility in the clinical picture, and/or in duplex ultrasound alone, is sufficient, and the relation of chronicity, and the possible complications for a therapeutic indication for the intervention!

A prerequisite, in any case, is a full-duplex sonographic diagnosis of the skin veins and deep leg / pelvic veins as well as a functional diagnostic diagnosis of the entire leg vein system.

All of these therapeutic indications can still be found in all international textbooks, magazines, and guidelines. It is all the more surprising when individual health insurers leave here and present their therapeutic indications to the patient. On the one hand, this is supposed to serve the simple cost reduction and, on the other hand, builds mistrust between the patient and the treating doctor. What is the Reason for this?

It would be fine if the specialist societies (DGG, DGP), and also medical associations could get involved in an open discussion. The doctors want to concentrate on their actual task, the treatment of diseases. They will not have the back of their mind full of accounting specifications and Coding digits.

Saphenion®: Indikation Op bei Krampfadern – das Strandbad weint

Photos: Utzius

Papers / Links:

Weber, Jürgen und Robert May: Funktionelle Phlebologie; Georg Thieme Verlag Stuttgart, New York, 1990

https://venenklinik.ch/wp-content/uploads/2014/07/traber2.pdf

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/037-018l_S2k_Varikose_Diagnostik-Therapie_2019-07.pdf

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-312011/moeglichst-fruehzeitig-behandeln/

https://www.amboss.com/de/wissen/Varikosis_und_chronisch-venöse_Insuffizienz

Pichot O, De Maeseneer M. Treatment of varicose veins: does each technique have a formal indication?. Perspect Vasc Surg Endovasc Ther. 2011;23(4):250-254. doi:10.1177/1531003511433337

Gohel MS, Davies AH. Varicose veins: highlighting the confusion over how and where to treat. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2008;36(1):107-108. doi:10.1016/j.ejvs.2008.03.010

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