Saphenion® Gefäßzentrum Rostock – Weiterentwicklung der fachärztlich ganzheitlichen Gefäßmedizin
Saphenion® Gefäßzentrum Rostock – das Team der Fachpraxis für Gefäßchirurgie und des Venenzentrums hat sich entschieden. Wir wollen unseren Patienten in Zukunft wieder mehr den gesamten Bereich der ambulanten Gefäßmedizin anbieten. Die Arbeit des Venenzentrums wird weitergehen, zusätzlich bauen wir eine Spezialsprechstunde für arterielle Gefäßdiagnostik auf. Diese wird voraussichtlich immer für den Donnerstag zusätzliche Diagnostik – Termine vergeben.
Ein ganz wichtiger Grund für diese Entscheidung ist auch die deutlich zunehmende Zahl an Patientenanfragen auch auf dem Gebiet der arteriellen Erkrankungen!
Und nach unseren sehr guten Erfahrungen mit der Gefäß – Osteopathie erweitern wir unseren fachärztlichen Horizont auf ein wenig in Richtung ganzheitlicher Gefäßmedizin.
Saphenion® Gefäßzentrum Rostock – die Neuerungen
Prof. Dr. Thomas Bürger, Chef der Leitlinienkomission der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, wird nunmehr immer am Donnerstag eine arterielle Gefäßsprechstunde durchführen. Dazu steht ihm ein ganz neues Meßgerät zur Diagnostik auch der der feinsten Arterien ganz aktuell neu zur Verfügung. Und die Praxisleitung hat sich entschlossen, für Prof. Bürger auch ein neues Ultraschallgerät für eine hoch sensitive Gefäßdiagnostik an den Halsschlagadern, der Aorta und den Bein – und Beckenvenen anzuschaffen.
Die Arbeit der Gefäß – Osteopathin Kirstin Wiedfeldt wird immer an Freitagen stattfinden. Auch hier wurde neues Material angeschafft, eine Spezial – Liege steht ab sofort zur Verfügung. Ebenso wurde eine neue Vaccum – Massage – Einheit und ein verbessertes Sauerstoff – Mehrschritt – System für die Behandlung unserer kathetertherapierten Venenpatienten, als auch zur konservativen Therapie von arteriellen Durchblutungsstörungen in die Gefäßpraxis integriert.
Der Bereich der Krampfader – Therapie verfügt nunmehr auch über ein Radiowellensystem der 2. Generation – ein RFITT 2 – Kathetereinheit. Somit wird es auch Wunsch unserer Patienten auch möglich sein, statt der Venenkleber auch mit thermischer Energie zu arbeiten. Der Schwerpunkt bleiben aber aus fachlicher und ergebnisorientierter Sicht in jeden Fall der Venenkleber “ VenaSeal“ und die Therapie von Seitenastkrampfadern und kosmetisch störenden Netz – und Besenreiservenen mit klebendem Mikroschaum.
Fotos: Utzius