Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – VenaSeal® – Therapie Update 22
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Seit 11 Jahren wird von uns in regelmäßiger Folge ein Faktencheck veröffentlicht und hat das Ziel, internationale Veröffentlichungen zum Thema mit eigenen Erfahrungen zu vergleichen und weiterhin aussagefähig zu bleiben. Wir spüren unverändert ein zunehmendes Interesse bei unseren Patienten und haben bis zum 9.1.2026 exakt 2295 Patienten an 4868 Stammvenen therapiert – die bisher höchste Zahl an Venaseal® – Eingriffen in Europa:
Inzwischen haben wir den Venenkleber VenaSeal® auch bei vielen Patienten mit COVID -19 – Infektion nach erfolgter Genesung erfolgreich zur Sanierung des Venensystems eingesetzt.
News der Fachgesellschaft Venenheilkunde
Die Deutsche Gesellschaft für Venenheilkunde (DGP) stellt in die aktuellen Leitlinien „S2k -Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Varicosis“ auch die Therapie mit dem Venenkleber VenaSeal als Therapieempfehlung für die Therapie der Stammvaricosis ein.
Wir durften zu den „Bonner Venentagen 2020“ unsere Ergebnisse „91 Monate VenaSeal®-Therapie…“ vorstellen, es war eine tolle Athmosphäre im Saal mit vielen Fragen und einer sehr fairen und inhaltlichsreichen Diskussion.
Gleichzeitig konnten wir mit Kollegen aus München, Hildesheim, Köln, Düsseldorf, Berlin / Rostock ein VenaSeal® – Netzwerk besprechen und gründen. Wir haben das Ziel, Ergebnisse zusammen zu fassen, Erfahrungen auszutauschen und unseren Patienten mit zu teilen und auch wissenschaftlich aktiv zu werden.
In der Zwischenzeit ist unsere gemeinsame wissenschaftliche Arbeit an einer Multicenterstudie mit Langzeitergebnissen zur VenaSeal® – Therapie so weit fortgeschritten, dass wir Ergebnisse dazu zum Venenkongress Anfang September 22 in Leipzig vorgestellt haben.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern
Vor 160 Monaten haben wir mit dem Einsatz des Venenklebers bei der Therapie von Stammkrampfadern begonnen. Nunmehr stehen 4868 behandelte Venen im Op – Buch. Wir haben den Venenkleber bisher bei 2295 Patienten eingesetzt.
Neben vielen gut informierten Patienten, welche inzwischen diese Therapiemethode direkt nachfragen, haben auch gesetzliche Krankenkassen das – nicht mehr so neue – Verfahren in einigen Fällen anerkannt.
Auch die meisten Privatversicherungen haben im Rahmen der vorgelegten Kostenvoranschläge die Therapieoption des Venenklebens für Krampfadern akzeptiert. Ebenso sind die Beihilfestellen des Bundes, der Länder Berlin / Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen / Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie Niedersachsen und Schleswig – Holstein nach Berichten unserer Patienten bereit, die Kosten für dieses in Europa 2011 zugelassene Therapieverfahren zu übernehmen.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Langzeitergebnisse
Nach mehr als 13 Jahren praktischer Arbeit mit dem Venenkleber sehen wir – wie auch die internationalen Studien – die hohe Effektivität bei sehr geringer Nebenwirkungsrate. Zunächst vom Hersteller ausschließlich für normalkalibrige Stammvenen zugelassen und eingesetzt, hat sich der Kleber weitere Anwendungsbereiche der endovenösen Therapie erobert. So werden auch ektatische Venen und Aneurysmata inzwischen erfolgreich mittels Venenkleber therapiert.
Diese wird bei der Literaturanalyse deutlich. Kollegen aus den USA, Japan, Korea und Holland, aus Russland und Hongkong haben 3 / 5 – Jahres – Studien vorgelegt. Neben unserer eigenen 7 / 9 – Jahres – Langzeitstudie haben auch Morrisson et al. eine 5 – Jahres – Studie vorgelegt, ebenso Gibbson et al.. Die Ergebnisse sind in allen Studien nahezu identisch, die Verschlussrate nach diesen langen Zeiträumen liegt zwischen 94 – 97%.
Unsere Ergebnisse nach 160 Monaten Einsatz liegen bei 96,35% Verschlusseffektivität.
Damit ist der Venenkleber in der Effektivität gleich oder besser im Vergleich zum etablierten Radiowellensystem – bei allerdings wesentlich weniger Nebenwirkungen und einer verkürzten post op. Erholungsphase.
Die Arbeitsfähigkeit ist am gleichen Tag ca. 3 Stunden nach der Therapie oder am darauf folgenden Tag wieder hergestellt.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Therapieerweiterungen
Die Behandlung des sog. „offenen Beines“ (Ulcus cruris) ist wesentlich einfacher, wirksamer und effektiver geworden. Der Venenkleber ist auch bei schwersten Befunden minimalinvasiv einsetzbar.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Krampfadertherapie bei Arterienverschluss
Saphenion hat auch begonnen, Patienten, die an einer Arteriellen Verschlusskrankheit (Raucherbein) leiden und gleichzeitig auch funktionell defekte Stammkrampfadern haben, mittels VenaSeal® gleichzeitig, oder auch vor der Op an den Arterien zunächst an den kranken Venen zu behandeln. Hiermit wird ein gewichtiges Dogma der Gefäßchirurgie – das Primat der Arterientherapie – langsam in der aktuellen Therapie aufgehoben!
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – ambulante Therapie Schwerkranker
Wir behandeln inzwischen demenzkranke oder debile Patienten Parkinson – Erkrankte und Trisomie – Patienten ambulant mit leichter Beruhigungsmedikation.
Auch systemische Infektionskrankheiten, wie Hepatitis, Covid-19 oder HIV sind keine Kontraindikation – Patienten mit diesen Grunderkrankungen sind mehrfach erfolgreich mit dem Venenkleber therapiert worden – ohne Nebenwirkungen.
Multiallergische Erkrankungen sind ebenfalls keine Kontraindikationen für eine Behandlung mit dem Venenkleber.
Patienten mit lebenslanger Thrombose – / Embolietherapie sind ohne Absetzen oder Umstellen der dauerhaft notwendigen gerinnungshemmenden Medikation ebenfalls erfolgreich und ohne Komplikationen ambulant zu behandeln.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Nebenwirkungen und Komplikationen
Eine aktuelle Suche in der internationalen Fachliteratur in Vorbereitung dieses updates hat in 4 Fällen das Auftreten eine Kontaktdermatitis (Hautentzündung nach Kontakt mit Cyanoacrylat) und in erst einem Fall eine – vermeintliche – VenaSeal-Allergie beschrieben. Weitere Komplikationen bei Anwendung oder im post op Verlauf werden nach wie vor nicht aufgezeigt. Eine Allergie haben wir nach der VenaSeal – Therapie an 2295 Patienten erst in einem Fall bei einer Wiederholungstherapie 4 Jahre nach dem Ersteingriff (2021 / 2025) gesehen und mittels Prednisolon – Medikation therapieren können.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – 160 Monate Anwendungserfahrung
Anhand der 160 – monatigen praktischen Erfahrungen an 4868 behandelten Stammvenen bei 2295 Patienten möchten wir aus unserer klinisch – fachlichen Sicht für den Faktencheck bestätigen: Der Venenkleber ist uneingeschränkt biokompatibel, wir haben bisher, nach 160 Monaten Anwendung, nur in einem Fall eine Allergie gesehen. Es finden sich in der Literatur vier Arbeiten, die eine Kontaktallergie der Haut nach Berühren des Klebers beschreiben. Allergien nach Injektion in die Stammkrampfadern sind bisher weltweit erst in einem Fall beschrieben.
Die Nebenwirkungsrate liegt demzufolge deutlich unter der vergleichbarer thermischer endovenöser Techniken bei der Behandlung der Stammvaricosis.
Die Bioresorption des Klebers dauert zwischen 12 – 24 Monaten. Es zeigen sich auch beim Menschen die gleichen Resorptionsprozesse wie in den inzwischen über 150 Veröffentlichungen zur Bioresorption beim Tier. Die Resorptionsmodelle im Tierversuch zeigen sämtlich einen biologischen Abbau des Cyanoacrylat – Klebers zwischen 4 und 9 Monaten. Die Resorption des Klebers ist bei regelmäßigen Ultraschallkontrollen auch makroskopisch zu verfolgen.
Aber nicht nur das: Inzwischen liegen uns eigene histologische Befunde von menschlichen Venen 10 – 12 Monate nach endovenöser Cyanoacrylat – Verklebung vor. Diese zeigen in allen drei Fällen einen kompletten Abbau des Klebers in den Resten der Vene.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Therapie an den Unterschenkelvenen, Rezidivgefahr
Am Unterschenkel ist die thermische Therapie (Laser, Radiowelle, Heissdampf) inzwischen international und auch national in ein kritisches Licht gerückt, da die Zahl der Nervenläsionen nach thermischer Therapie nicht zu vernachlässigen ist. Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Venenheilkunde Mitte September 2017 in Stuttgart wurde diesem Thema eine eigene Sitzung gewidmet. Im Resultat wurde in übergroßer Mehrheit kritisch Stellung bezogen zur thermischen Therapie an der Vena saphena parva oder der Vena saphena magna am Unterschenkel oder Rezidivkrampfadern nach Stripping – Op.
Das SONOVEIN -Verfahren als noninvasive Therapie dürfte an der V. saphena parva nur sehr selten einsetzbar sein, da die V. saphena parva in der Regel zwischen 0,5 – 0,9 cm (eigene Ultraschall – Kontrollmessungen an 60 stehende Patienten) unterhalb der Haut liegt – damit aber ist mit dem SONOVEIN keine Therapie mehr möglich. Die Schutz der Haut vor Verbrennungen ist nicht mehr gewährleistet.
Hier empfehlen viele Kollegen jetzt einen Verzicht auf die thermischen Verfahren Laser und Radiowelle, alternativ sind die kathetergestützte Mikroschaumtherapie oder eben der Venenkleber möglich. Nach unseren Erfahrungen, basierend auf einer eigenen Studie an über 500 Patienten haben wir für uns eine Indikation für Mikroschaum oder VenaSeal definiert. Wir behandeln Stammvenen am Unterschenkel mit einem Durchmesser bis zu 0,5 cm mittels Mikroschaum, Stammvenen mit einem größeren Durchmesser werden mittels Venenkleber therapiert.
Damit entfällt auch unsere Alternativempfehlung Radiowelle für die Stammvenen am Unterschenkel, wie wir sie bisher in unseren Aufklärungsgesprächen ausgesprochen haben. Am Unterschenkel behandeln wir jetzt ausschließlich mit nicht – thermischen Verfahren.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Besenreiser und Netzvenen
Der Venenkleber für Krampfadern ist nicht – wie hier und da zu lesen und auch angefragt – für die Therapie von kosmetisch störenden Netzvenen und Besenreisern geeignet. Dazu steht der seit 2010 als „Goldstandard“ geltende Mikroschaum als Kombinationstherapie zur Verfügung.
Eine simultane Doppeltherapie mit Mikroschaum (Ethoxysklerol) ist möglich, birgt aber die Gefahr von Venenentzündungen in sich. Wissenschaftliche Studien zu dieser Kombinationstherapie haben Gibson et al. vorgelegt. Wichtig ist, zunächst die Abheilung der Stammkrampfader abzuwarten – in vielen Fällen kommt es zu einem deutlichen Rückgang der Seitenastvaricosis.
Saphenion®: Venenkleber für Krampfadern – Zu guter Letzt ein ehrlicher und ernsthafter Rat!
Wir möchten aus vielerlei Gründen und eigenen Erfahrungen darauf verweisen, dass einige Fachkollegen, die sich mit Erfahrungen beim Einsatz des Venenklebers rühmen – und sich mit einigem Geld vordere Plätze auf Google – Seiten zu diesem Thema erkauft haben – noch nicht einen einzigen Klebereingriff durchgeführt haben. Wir appellieren hiermit an unsere Patienten, bei der Wahl des Gefäß – / Venenspezialisten auch auf die tatsächlichen Erfahrungen des Operateurs zu achten. Der erste Platz auf der Google – Seite sagt dazu recht wenig aus!
Saphenion® Gefäßzentrum Rostock: Unser Wartezimmerkonzert zur Weihnacht 2025
Bilder / Videos: Utzius, S. Claudia, S. Petra
Links / News:
Almeida JI, Murray SP, Romero ME. Saphenous vein histopathology 5.5 years after cyanoacrylate closure. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar;8(2):280-284. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.04.014. Epub 2019 Jul 4. PubMed PMID: 31281102.
Bahi M, Guazzo L, Taumoepeau L. Real-world short-term VenaSeal ablation outcomes for symptomatic saphenous incompetence. Vascular. 2023 Jun;31(3):521-525. doi: 10.1177/17085381221077511. Epub 2022 Feb 25. PMID: 35209758.
Bontinis V, Bontinis A, Koutsoumpelis A, Chorti A, Rafailidis V, Giannopoulos A, Ktenidis K. A network meta-analysis on the efficacy and safety of thermal and nonthermal endovenous ablation treatments. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2023 Jul;11(4):854-865.e5. doi: 10.1016/j.jvsv.2023.03.011. Epub 2023 Apr 6. PMID: 37030442.
Bozkurt AK, Balkanay OO, Dinc R. Comparative analysis of VenaBlock and VenaSeal Systems for catheter-guided endovenous cyanoacrylate closure in treating chronic venous insufficiency of the lower extremity: effectiveness and feasibility. Int Angiol. 2024 Jun;43(3):331-341. doi: 10.23736/S0392-9590.24.05143-5. Epub 2024 Jul 23. PMID: 39041783.
Chan YC, Law Y, Cheung GC, Ting AC, Cheng SW. Cyanoacrylate glue used to treat great saphenous reflux: Measures of the outcome. Phlebology. 2017 Mar;32(2):99-106. doi 10.1177/0268355516638200. Epub 2016 Jul 9. PubMed PMID: 27052039.
Chan SSJ, Yap CJQ, Tan SG, Choke ETC, Chong TT, Tang TY. The utility of endovenous cyanoacrylate glue ablation for incompetent saphenous veins in the setting of venous leg ulcers. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar 20. PII: S2213-333X(20)30100-1. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.01.013. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 32205130.
Cho S, Park HS, Lee T, Byun SJ, Yun WS, Yang SS, Kim H, Kim WS, Joh JH, Jung IM. CASS (CyanoAcrylate closure versus Surgical Stripping for incompetent saphenous veins) study is a randomized controlled trial comparing clinical outcomes after cyanoacrylate closure and surgical stripping for treating incompetent saphenous veins. Trials. 2020 Jun 3;21(1):460. doi 10.1186/s13063-020-04393-0. PMID: 32493398; PMCID: PMC7268719.
Comby PO, Guillen K, Chevallier O, Lenfant M, Pellegrinelli J, Falvo N, Midulla M, Loffroy R. Endovascular Use of Cyanoacrylate-Lipiodol Mixture for Peripheral Embolization: Properties, Techniques, Pitfalls, and Applications. J Clin Med. 2021 Sep 23;10(19):4320. doi: 10.3390/jcm10194320. PMID: 34640339; PMCID: PMC8509239.
Dinc R. VenaBlock® and VenaSeal® class III cyanoacrylate products are effective and safe in varicose vein treatment. Phlebology. 2024 May;39(4):284-285. doi: 10.1177/02683555231221319. Epub 2023 Dec 10. Erratum in: Phlebology. 2024 Dec;39(10):723. doi: 10.1177/02683555241264093. PMID: 38073234.
García-Carpintero E, Carmona M, Chalco-Orrego JP, González-Enríquez J, Imaz-Iglesia I. Systematic review and meta-analysis of endovenous cyanoacrylate adhesive ablation for incompetent saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar;8(2):287-296. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.09.010. Epub 2020 Jan 6. PMID: 31917181.
Gibson K, Ferris B. Cyanoacrylate closure of incompetent great, small, and accessory saphenous veins without post-procedure compression: Initial outcomes of a post-market evaluation of the VenaSeal System (the WAVES Study). Vascular. 2017 Apr;25(2):149-156. doi 10.1177/1708538116651014. Epub 2016 Jul 9. PubMed PMID: 27206470.
Gibson K, Morrison N, Kolluri R, Vasquez M, Weiss R, Cher D, Madsen M, Jones A. Twenty-four month results from a randomized trial of cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Sep;6(5):606-613. doi: 10.1016/j.jvsv.2018.04.009. Epub 2018 Jun 15. PubMed PMID: 29914814.
Gloviczki P, Lawrence PF, Wasan SM, Meissner MH, Almeida J, Brown KR, Bush RL, Di Iorio M, Fish J, Fukaya E, Gloviczki ML, Hingorani A, Jayaraj A, Kolluri R, Murad MH, Obi AT, Ozsvath KJ, Singh MJ, Vayuvegula S, Welch HJ. The 2023 Society for Vascular Surgery, American Venous Forum, and American Vein and Lymphatic Society clinical practice guidelines for managing varicose veins of the lower extremities. Part II: Endorsed by the Society of Interventional Radiology and the Society for Vascular Medicine. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2024 Jan;12(1):101670. doi: 10.1016/j.jvsv.2023.08.011. Epub 2023 Aug 29. Erratum in: J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2024 Sep;12(5):101923. doi: 10.1016/j.jvsv.2024.101923. PMID: 37652254; PMCID: PMC11523430.
Imai T, Mo M, Hirokawa M, Kurihara N, Shokoku S, Sugiyama S, Shirasugi N, Kusagawa H, Hoshino Y, Yamamoto T, Hyodo E, Furubayashi K, Ogawa T. Mid-term results of cyanoacrylate closure for the treatment of incompetent great and small saphenous veins: Findings from a Japanese prospective consecutive multi-center registry: Mid-term results of cyanoacrylate closure. Phlebology. 2024 Aug 8:2683555241273013. doi: 10.1177/02683555241273013. Epub ahead of print. PMID: 39116289.
Jones AD, Boyle EM, Woltjer R, Jundt JP, Williams AN.J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2019 Aug 7;5(3):372-374. doi: 10.1016/j.jvscit.2019.05.004. eCollection 2019 Sep.PMID: 31440717
Jones AD, Boyle EM, Woltjer R, Jundt JP, Williams AN. Persistent type IV hypersensitivity after cyanoacrylate closure of the great saphenous vein. J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2019 Aug 7;5(3):372-374. doi: 10.1016/j.jvscit.2019.05.004. eCollection 2019 Sep. PubMed PMID: 31440717; PubMed Central PMCID: PMC6699189.
Kiguchi MM, Reynolds KB, Cutler B, Tefera E, Kochubey M, Dirks R, Abramowitz SD, Woo EY, O’Banion LA. Perforator treatment is needed after VenaSeal and ClosureFast endovenous saphenous vein closure in CEAP 6 patients. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jun 7:S2213-333X(21)00295-X. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.04.020. Epub ahead of print. PMID: 34111593.
Kolluri R, Chung J, Kim S, Nath N, Bhalla BB, Jain T, Zygmunt J, Davies A. Network meta-analysis to compare VenaSeal with other superficial venous therapies for chronic venous insufficiency. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Feb 13. PII: S2213-333X(19)30702-4. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.12.061. [Epub ahead of print] Review. PubMed PMID: 32063522.
Lu PYJ, Fung CHC, Brooks C. Real-World Safety and Efficiency of Treating Symptomatic Varicose Veins with Endovenous Closure of Great, Small, and Anterior Accessory Veins Using Cyanoacrylate Glue (VenaSeal™): A Single-surgeon Multicenter Retrospective Study. Ann Vasc Surg. 2025 Mar;112:3-9. doi: 10.1016/j.avsg.2024.11.101. Epub 2024 Dec 12. PMID: 39672268.
Nasser H, Ivanics T, Shakaroun D, Lin J. Severe phlebitis-like abnormal reaction following great saphenous vein cyanoacrylate closure. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2019 Jul;7(4):578-582. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.03.010. Epub 2019 May 8. PubMed PMID: 31078516.
Navarro-Triviño FJ, Cuenca-Manteca J, Ruiz-Villaverde R. Allergic contact dermatitis with systemic symptoms caused by VenaSeal. Contact Dermatitis. 2020 Mar;82(3):185-187. doi 10.1111/cod.13431. Epub 2019 Nov 15. PubMed PMID: 31674037.
Park I. Successful use of VenaSeal system for the treatment of large great saphenous vein of 2.84 cm diameter. Ann Surg Treat Res. 2018 Apr;94(4):219-221. doi: 10.4174/astr.2018.94.4.219. Epub 2018 Mar 26. PubMed PMID: 29629358; PubMed Central PMCID: PMC5880981.
Park I. Initial Outcomes of Cyanoacrylate Closure, VenaSeal System, for treating the Incompetent Great and Small Saphenous Veins. Vasc Endovascular Surg. 2017 Nov;51(8):545-549. doi 10.1177/1538574417729272. Epub 2017 Oct 2. PubMed PMID: 28969499.
Park I, Kim D. Correlation Between the Immediate Remnant Stump Length and Vein Diameter After Cyanoacrylate Closure Using the VenaSeal System During Treatment of an Incompetent Great Saphenous Vein. Vasc Endovascular Surg. 2019 Oct 3:1538574419879563. doi:10.1177/1538574419879563. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 31581906.
Shaĭdakov EV, Mel’tsova AZ, Porembskaia OI, Kudinova EA, Korzhevskiĭ DÉ, Kirik OV, Sukhorukova EG. [Experience with using cyanoacrylate glue in endovascular treatment of varicose veins]. Angiol Sosud Khir. 2017;23(4):62-67. Russian. PubMed PMID: 29240057.
Lam YL, De Maeseneer M, Lawson J, De Borst GJ, Boersma D. Expert review on the VenaSeal® system for endovenous cyanoacrylate adhesive ablation of incompetent saphenous trunks in patients with varicose veins. Expert Rev Med Devices. 2017 Oct;14(10):755-762. doi 10.1080/17434440.2017.1378093. Review. PubMed PMID: 28892412.
Lane TR, Kelleher D, Moore HM, Franklin IJ, Davies AH. Cyanoacrylate glue treats great saphenous vein incompetence in the anticoagulated patient. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2013 Jul;1(3):298-300. doi: 10.1016/j.jvsv.2012.09.007. Epub 2013 Feb 15. PubMed PMID: 26992590.
Lu PYJ, Fung CHC, Brooks C. Real-World Safety and Efficiency of Treating Symptomatic Varicose Veins with Endovenous Closure of Great, Small, and Anterior Accessory Veins Using Cyanoacrylate Glue (VenaSeal™): A Single-surgeon Multicenter Retrospective Study. Ann Vasc Surg. 2024 Dec 12;112:3-9. doi: 10.1016/j.avsg.2024.11.101. Epub ahead of print. PMID: 39672268.
Morrison N, Gibson K, McEnroe S, Goldman M, King T, Weiss R, Cher D, Jones A. Randomized trial comparing cyanoacrylate embolization and radiofrequency ablation for incompetent great saphenous veins (VeClose). J Vasc Surg. 2015 Apr;61(4):985-94. doi: 10.1016/j.jvs.2014.11.071. Epub 2015 Jan 31. PubMed PMID: 25650040.
Morrison N, Gibson K, Vasquez M, Weiss R, Jones A. Five-year extension study of patients from a randomized clinical trial (VeClose) comparing cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar 20. PII: S2213-333X(20)30105-0. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.12.080. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 32205125.
O’Banion LA, Reynolds KB, Kochubey M, Cutler B, Tefera EA, Dirks R, Kiguchi MM. Treatment of superficial venous reflux in CEAP 6 patients: a comparison of cyanoacrylate glue and radiofrequency ablation techniques. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jan 13:S2213-333X(21)00001-9. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.12.082. Epub ahead of print. PMID: 33453440.
Park I. Human Saphenous Vein Histopathology 2 Years After Cyanoacrylate Closure Using the VenaSeal™ System. Ann Vasc Surg. 2021 Feb;71:534.e17-534.e21. doi: 10.1016/j.avsg.2020.09.017. Epub 2020 Sep 16. PMID: 32949737.
Tang TY, Yap CJQ, Chan SL, Soon SXY, Yap HY, Lee SQW, Choke ETC, Chong TT. Early results of an Asian prospective multicenter VenaSeal real-world postmarket evaluation to investigate the efficacy and safety of cyanoacrylate endovenous ablation for varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Mar;9(2):335-345.e2. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.03.020. Epub 2020 May 7. PMID: 32387378.
Watts TJ, Thursfield D, Haque R. Allergic contact dermatitis caused by VenaSeal tissue adhesive. Contact Dermatitis. 2019 Jun;80(6):393-395. doi 10.1111/cod.13206. Epub 2019 Jan 30. PubMed PMID: 30582174.
Wilczko J, Szary C, Plucinska D, Grzela T. Two-Year Follow-Up after Endovenous Closure with Short-Chain Cyanoacrylate versus Laser Ablation in Venous Insufficiency. J Clin Med. 2021 Feb 7;10(4):628. doi: 10.3390/jcm10040628. PMID: 33562190; PMCID: PMC7914451.
https://www.ajsccr.org/index.php
Zierau UT and Lahl W: Recurrence Discussion in Varicose Veins Therapy – A Critical Examination of the Vein Stump discussion; J. Vasc. Endovasc. Therapy 2019, Vol.4 No.2:13
https://de.wikipedia.org/wiki/Venenkleber
https://www.saphenion.de/news/saphenion-die-qualitaet-des-venenklebers
https://www.saphenion.de/news/saphenion-faktencheck-venaseal-venenkleber-fuer-krampfadern
Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel
https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html
https://www.saphenion.de/news/saphenion-die-qualitaet-des-venenklebers
https://www.saphenion.de/news/saphenion-148-monate-langzeittherapie-venenkleber
https://www.saphenion.de/news/saphenion-faktencheck-venenkleber-fuer-krampfadern
https://www.saphenion.de/news/saphenion-13-jahre-venenkleber-venaseal
https://www.saphenion.de/news/saphenion-long-time-results-of-vein-glue