Saphenion® Rostock: Friedrich Trendelenburg

Leben und Leistungen Friedrich Trendelenburgs, geboren am 24.5. 1844 in Berlin, vollzogen sich in einer Zeit, die von stürmischer Entwicklung auf allen Gebieten des naturwissenschaftlichen, technischen, geistigen, kulturellen und wissenschaftlichen Lebens gekennzeichnet war.

Friedrich Trendelenburg gehört zu den Pionieren und Schrittmachern der modernen Chirurgie und charakterisierte dies in der ihn lebenslang auszeichnenden liebenswiirdigen und so bescheidenen Art, indem er im Vorwort zu seinem Buch „Die ersten 25 Jahre der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie“ schrieb: „Das meine Jugend mit der Jugendzeit der modernen Chirurgie zusammenfiel, und daB es mir vergönnt war, an ihrer Entwicklung tatkräftig Anteil zu nehmen, habe ich immer als ein besonderes Geschenk empfunden, dessen Wert dadurch erhöht wurde, daB ich auch die alte Chirurgie noch kennenlernte“.

Friedrich Trendelenburg wurde in Berlin als Sohn des seinerzeit sehr bekannten Professors der Philosophie und für mehrere Amtsperioden tätigen Rektors der Berliner Universitat sowie seiner Ehefrau Ferdinande, geb. Becker, geboren. Dank der Fürsorge der Eltern konnte der Stamrnhalter der Familie nebst seinen Schwestern eine sorglose Kindheit verbringen

Während der Vater trotz knapp bemessener Zeit die Kinder frühzeitig in Rechnen und lateinischer Sprache unterwies, führte die Mutter den ersten Unterricht durch, indem sie den Kindern neben anderen Unterweisungen gerne Verse und Gedichte zum Lernen aufgab. Später empfand es Trendelenburg als sehr glücklich und nützlich, daB er von der Mutter auch in die englische Sprache eingeführt und vom Vater sehr zum Denken und Beobachten angeregt wurde. Durch schulische Ausbildung im Joachimsthalschen Gymnasium, dessen vortreffliche Lehrer eine solide humanistische Bildung garantierten, wurde Trendelenburg neben anderen Fächern im Lateinischen so gut unterrichtet, daB er später befähigt war, seine Doktordissertation gleich lateinisch niederzuschreiben!

Nach dem Abitur ging der knapp 18 jährige Trendelenburg auf Wunsch seiner Eltern nach Edinburgh und Glasgow wo er im Wintersemester 1862/63 seine eigenen medizinischen Studien begann.Im Hause des Anatomen Allen Thomson fand er einen ausgezeichneten Lehrer und Förderer seiner wissenschaftlichen Entwicklung sowie einen väterlichen Freund, der ihm auch zur akademischen Laufbahn im Fach Anatomie oder Physiologie riet.

Nachdem er zunächst 1874 dem Ruf als Chefarzt der Chirurgie im neu eröffneten Krankenhaus am Friedrichshain Berlin berufen wurde, wechselte er bereits ein Jahr päter als Ordinarius und Professor für Chirurgie nach Rostock. Hier begann er aktiv mit der Arbeit an Krampfadern und der Erforschung des defekten Venensystems, seiner Ursachen und Auswirkungen. In der Rostocker Uni – Chirurgie begann mit ihm eine intensiven Zeit der Venenheilkunde und Krampfaderchirurgie. Und hier begann er auch mit den theoretischen Arbeiten zur Pathologie und Pathophysiologie von defekten Venen (Krampfadern)!

Ab 1882 begann er dann als Ordinarius an der Bonner Universitätsklinik, um 1895 an die Unikilinik in Leipzig zu wechseln.

Von sehr weitreichender und maßgeblicher medizinischer Bedeutung sind die Veröffentlichungen Trendelenburgs zur Behandlung von Krampfadern. Hier hat er u.a. den Nachweis erbracht, daß bei Krampfadern der Vena saphena magna und parva ein rückläufiger Blutstrom in der Vene eintritt und dieser im Wesentlichen die Beschwerden der betroffenen Patienten bedingt. Therapeiutisch schlug er die Unterbindung der Saphena – Venen oder aber das segmentale Herausziehen der Venen vor. So konnten die Beschwerden der Patienten gelindert und Offene Beine und Geschwüre zur Abheilung gebracht werden. Somit war das sog. Trendelenburgsche Phänomen der Venen ein klares Zeichen dafür, daß die Operation von Krampfadern von Erfolg gekrönt sein würde.

Warum kam uns die Idee, Trendelenburg als Gemälde an unserer Fassade anzubringen? Er war in Rostock massgeblich an der Arbeit mit Krampfadern beteiligt, begann hier in dieser Stadt seine Forschungsarbeiten zu Problemen von Krampfadern. Die Tatsache, dass seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Theorie und Pathophysiologie von Krampfadern auch heute noch Grundlage aller Therapieverfahren sind, spricht eine sehr klare wissenschaftlich ehrende Sprache.

Und das Team von Saphenion® Rostock war sich in der Überlegung einig. Friedrich Trendelenburg als ein auch in Rostock sehr aktiver klinischer und wissenschaftlicher Kollege auf dem Gebiet der Venenheilkunde sollte eine Ehrung auch in dieser unserer Stadt erfahren!

Photos / Videos: Nancy, Sylvia, Utzius

Papers/Links:

Papadakis M, Trompoukis C. Surgery in antiquity: the origin of the Trendelenburg position revisited. Acta Chir Belg. 2021 Jun;121(3):222-223. doi: 10.1080/00015458.2020.1865622. Epub 2021 Feb 25. PMID: 33535909.

St Pierre M, Krischke F, Luetcke B, Schmidt J. The influence of different patient positions during rapid induction with severe regurgitation on the volume of aspirate and time to intubation: a prospective randomised manikin simulation study. BMC Anesthesiol. 2019 Jan 24;19(1):16. doi: 10.1186/s12871-019-0686-x. PMID: 30678655; PMCID: PMC6346548.

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1190434

https://cpr.uni-rostock.de/resolve/id/cpr_person_00002480

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-53774-5_1

https://www.leipzig-lese.de/persoenlichkeiten/t/trendelenburg-friedrich/friedrich-trendelenburg-pionier-und-klassiker-der-chirurgie/

https://research.uni-leipzig.de/catalogus-professorum-lipsiensium/leipzig/Trendelenburg_166/

Hinterlasse einen Kommentar