Saphenion®: Unsere Wartezimmerkonzerte

Saphenion®: Unsere Wartezimmerkonzerte in Rostock

Saphenion®: Unsere Wartezimmerkonzerte – Die OZ-Kultur vom 12.07.2023 berichtet: „Rostocker Arzt begeistert Patienten mit speziellem Konzept“ – der Journalist Werner Geske hatte die Praxis im Juni 2023 anlässlich des 10. Wartezimmerkonzertes, zu dem wir wie beim 1. Konzert Harpoon aus Warnemünde eingeladen hatten, besucht. Nach eigener Auskunft war er sehr gerührt von der Athmosphäre und der Möglichkeit, sich einen Eindruck von dieser Art Kunst in der Medizin verschaffen können. Angeregt führte er dann Interviews mit dem Musiker und Patienten.


Der Rostocker Arzt Dr. Ulf Zierau liebt Musik. Im Wartezimmer seiner Praxis treten deshalb regelmäßig Musiker auf. Wie das Konzept bei Patienten ankommt.

Werner Geske; 12.07.2023, 17:35



Rostock. Dr. Ulf Zierau (63) gilt als Liebhaber vieler Musikrichtungen. „Gleich wenn der Doktor morgens in die Praxis kommt, beschallt er die Räume mit Musik und sorgt damit für einen guten Start in den Tag“, schwärmen seine Mitarbeiterinnen Vivien Hamann (32), Petra Dündar (33) und Nancy Domingos (32). Angesichts dieser musikalischen Leidenschaft erstaunt es nicht, dass der Chef des Saphenion-Venenzentrums im Rostocker Ortsteil Gehlsdorf zu Corona-Zeiten auf eine ausgefallene Idee kam: „Ich wollte etwas gegen den allgemeinen Frust tun und beweisen, dass es auch unter Pandemie-Bedingungen möglich ist, für gute Stimmung zu sorgen.“
Konzert im Saphenion-Venenzentrum: Idee entstand in einer Weinbar
Und er wusste auch, wie. Bei einem Besuch in der kleinen Warnemünder Weinbar „DeJaBo“ hatte er den Gitarristen Jürgen Dührkop kennengelernt. Der Mann mit dem Künstlernamen Harpoon war für den Mediziner genau der Richtige. Gewohnt, in intimem Rahmen aufzutreten, passte der Musiker perfekt für das Vorhaben, ein Konzert in der Zierau-Praxis zu veranstalten. „Die Atmosphäre im Sprechzimmer war während Corona zu bedrückend. Ich dachte mir, dass Musik – immerhin allgemein die beste Medizin – auch gegen den Corona-Blues helfen könnte.“



Gehlsdorf: Erstes Praxis-Konzert im August 2021
Im August 2021 gab der Musiker im Wartezimmer das erste Konzert. Damals war auch das Ehepaar Sylvia (62) und Gerhard Wagenknecht (73) dabei: „Die Idee ist originell. Harpoons Musik ließ uns die Sorgen jener Zeit vergessen.“ Seit der erfolgreichen Premiere sind fast zwei Jahre vergangen. Inzwischen haben auch andere Musiker im Venenzentrum ihre Visitenkarte abgegeben. Und der Arzt hält weiter am Format fest.



Patienten können mit Künstlern ins Gespräch kommen:
Zuletzt verzückte Dührkop Ende Mai die Patienten mit einer Kostprobe. Gespielt hat er unter anderem den „Karussell“-Klassiker „Als ich fortging“. Zuhörerin Patricia Klein (28): „Das ist ja eine große Überraschung: Musik habe ich hier nicht erwartet.“ Auch Thomas Ahrend (62), Weltenbummler aus Hamburg, gefällt das Gehörte: „Da gehe ich doch gleich gut gelaunt zum Onkel Doktor!“ „Das Besondere ist, dass man mit dem Künstler ins direkte Gespräch kommen kann“, hebt Frank Hoffmann (59) einen weiteren Vorzug dieser Konzertreihe hervor.



Nächstes Konzert Anfang August mit Andreas Pasternack!
Zierau selbst erfreut sich an der guten Stimmung im Wartezimmer. „Das ist für mich Ansporn, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen.“ Mittlerweile häufen sich die Anfragen. Doch er will primär eigene Ideen umsetzen. „Die reichen für viele weitere Konzerte“, sagt er. Am 1. August, zum elfjährigen Jubiläum der Praxis, will er wieder einladen – zu einem Konzert von Jazzmusiker Andreas Pasternack.

Und daran anschließend das 13. Konzert mit dem Zöllner – Trio am 17. 11. 23

Saphenion®: Unsere Wartezimmerkonzerte – Andreas Pasternack`s Geburtstagssong

Es war sehr berührend, als Andreas Pasternack und und Christian Ansehl am 9.3.2023, beim 9. Wartezimmerkonzert in der Rostocker Praxis ganz spontan ein musikalisches Geburtstagsständchen darboten – Sie hatten erfahren, dass unsere Schwestern Petra und Nancy Geburtstag hatten.

Und so, wie wir Ärzte und Schwestern häufig spontan reagieren müssen, so reagierten die beiden Musiker, änderten das Programm ganz spontan, sangen und musizierten einen Geburtstagsgruss für die beiden Mitarbeiterinnen. Ich gebe gerne zu, daß diese Szene auch für mich sehr berührend und nah am Wasser sich anfühlte, also wie im richtigen Leben in unserem Praxisgebäude am Ufer der Warnow.

Und dieser Moment zeigte uns auch, daß es eben doch etwas Besonderes ist, wenn live gespielte Musik in einem Wartezimmer die Patienten zu positiven Gedanken anregen kann.

Photos: W. Geske, Utzius

Videos: S. Nancy / S. Petra / Utzius

Literatur:

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/rostocker-arzt-begeistert-patienten-mit-speziellem-konzept-6VN4ALJFEBFADI2WP3RMGHD66A.html