SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie / update

SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie

SaphenionPatientInfo: Compression massage after varicose vein therapy

SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie – diese zusätzliche physikalische Therapie nach Krampfadertherapie ist noch nicht Standard. Teilweise wird sie nach radikalchirurgischen oder auch thermischen  Op – Techniken vom Patienten schmerzbedingt nicht toleriert.

Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Venenheilkunde sehen in der Intermittierenden Kompressionstherapie post operativ eingesetzt folgende Vorteile:

Empfehlung 10:

Bei Patienten mit posttraumatischem Ödem kann die IPK eingesetzt werden. Sie reduziert das Ödem, vermindert präoperativ angewendet die Infektionsrate und verbessert die Weichteilheilung und die Schmerzhaftigkeit.

Link:

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/037-007.html

Intermittend pneumatic compression (IPC) therapy after truncal varicose vein ablation

A massage of the legs seconds after a therapy of truncal varicose veins with different techniques is not standard. And it is in partly controversial discussion because is not tolerabel for the patient after radical surgery or thermal ablation because of pain…

The guidelines of the German Society of phlebology see the following advantages in intermittent compression therapy – used postoperatively:

Recommendation 10:

IPC can be used in patients with post-traumatic edema. It reduces edema, reduces the infection rate preoperatively and improves soft tissue healing and painfulness.

https://youtu.be/7DP5R8A73MI

SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie – Therapie nach Venenkleber und Mikroschaum

Historisches:

In 1835 wurde durch Murat und Clay das erste Kompressionsgerät eingesetzt.Nach 1930 wurden dann Geräte für die Therapie von Gefäßerkrankungen entwickelt. In 1955 folgte dann die Erstbeschreibung eines 14-Kammer-Kompressionsmassagegerätes durch Sampson und Kirby.

Es dauerte aber noch einmal 26 Jahre, bis 1981 das erste Mehrkammer-Kompressionsgerät durch Zelikowski auf den Gesundheitsmarkt gebracht wurde. In den folgenden Jahren wurden dann Geräte speziell für venöse Erkrankungen, lymphatische Erkrankungen und auch arterielle Durchblutungsstörungen entwickelt.

Allen diesen Geräten ist die Nachahmung der Physiologie unserer menschlichen Muskel-Venen-Pumpe eigen. Durch Inflation und Deflation der Luft in den einzelnen Kammern wird der Effekt der Wadenmuskelpumpe nachgeahmt und das venöse Blut und die Lymphflüssigkeit aus den Unterschenkeln herausmassiert.

Saphenion: Massage nach Venenkleber / Mikroschaum:

Saphenion hat am Rostocker Standort vor 3 Jahren begonnen, allen Patienten unmittelbar nach einer Krampfadertherapie mittels Venenkleber oder auch nach einer Mikroschaumtherapie mit Sealing Foam (Klebender Mikroschaum) eine Kompressionsmassage der therapierten Beine anzubieten. Sämtliche Patienten haben gerne diese Massagetherapie  der operierten Beine mittels 12 Kammer – Massage – Computer unmittelbar nach der Therapie angenommen.

Inzwischen wird diese zusätzlich adjuvante Therapie regelmäßig nachgefragt.

Massage of the leg after VenaSeal or Sealing foam therapy

History

Murat and Clay used the first compression device in 1835, and after 1930 devices for the treatment of vascular diseases were developed. In 1955 Sampson and Kirby first described a 14-chamber compression massage.

However, it took another 26 years before the first multi-chamber compression device was brought onto the healthcare market by Zelikowski in 1981. He described a „milking mechanism“. In the following years, devices were developed specifically for venous diseases, lymphatic diseases and arterial circulatory disorders.

All of these devices emulate the physiology of our human muscle-vein pump. Inflation and deflation of the air in the individual chambers mimics the effect of the calf muscle pump and massages the vein blood and lymphatic fluid out of the lower legs.

Saphenion: compression massage after vein glue / microfoam:

Saphenion started 3 years ago at the Rostock Vein Care Center to offer all patients a compression massage of the treated legs immediately after varicose vein therapy with vein glue or after micro foam therapy with sealing foam. All patients gladly accepted this massage therapy of the operated legs using the 12 chamber massage computer immediately after the therapy.

In this time  the patients are asking for this intermittent compression therapy.

https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html

Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie –  Pathophysiologische Betrachtungen

Eine Entzündungsreaktion ist die komplexe Antwort des Gefäß – und  Bindegewebes auf Zellschädigung oder Zerstörung mit dem Ziel, die Reizursache zu beseitigen sowie die entstandenen Defekte zu reparieren.

Die allgemeinen Behandlungsziele der Kompressionsmassage sind die Reduktion der Gewebespannung durch Entödematisierung, der beschleunigte Abtransport von Zelltrümern und Entzündungsmediatoren, die Reduktion postoperativer Schmerzen, sowie die Dämpfung einer überschießenden Entzündungsreaktion.

Gleichzeitig wird der arterielle Einstrom verbessert und der venöse Abstrom erhöht. Neben der allgemeinen Venendrucksenkung in den Beinvenen kommt es zu einer Reduktion des venösen Pools und vorhandener Lymphödeme. Mikrozirkulatorisch wird der Kapillardruck reduziert und damit als Sofortreaktion die Sauerstoffaufnahme aus den Kapillaren verbessert.

In der Frühphase nach operativen Eingriffen hat sich der Einsatz der Manuellen Lymphdrainage (ML) oder besser noch  die 12 – Kammer – Massagetherapie bewährt. Durch diese Massage – Techniken fördert man die Regeneration von Lymphkollektoren im verletzten Gebiet. Die Gewebevernarbungen fühlen sich dann weicher an, sind somit belastbarer, es kommt seltener zu sekundären Einschränkungen der Beweglichkeit.

SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie

IPC after varicose vein therapy – Pathophysiological considerations

An inflammatory response of vascular and  connective tissue after damaging of cells and parts of tissues  is the normal and typical answer after the therapy of varicose veins. The response is trying to remove or to repair the cell  – and tissue defects.

The important effects of post operative massage are reduction of tissue tension because of reduction of edema, the accelerated removal of cell debris and inflammatory mediators. Also the reduction of post op pain and about a shooting  inflammatory reaction ist very important.

At the same time, the arterial inflow is improved and the venous outflow is increased. In addition to the general reduction in venous pressure in the leg veins, there is a reduction in the venous blood pool and existing lymphedema. Microcirculatory reduces the capillary pressure and thus improves the oxygen uptake from the capillaries as an immediate reaction.

So the manual massage therapy or better the 12 chambers massage computer have a good effect. Because of these massage techniques we promote the regeneration of lymph collectors in the treated area. The tissue scarring after ablation the truncal varicose veins or side branches  are more softly and we are seeing secondary movement restriction after therapy much less. 

Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie – Unsere Erfahrungen nach Venenkleber und Mikroschaum

Dieses neue therapeutische Regime haben wir vor 3 Jahre in der Rostocker Praxis begonnen. Bis heute haben wir 248 Patienten mit postoperativer 12-Kammer-Massage nach Verklebung der Stammkrampfadern und 559 Patienten nach Mikroschaumtherapie während der postoperativen Nachsorge behandelt.

Vom Erfolg der Therapie waren wir sehr überrascht!

Bei allen 248 VenaSeal® – Patienten zeigten sich deutlich weniger Verhärtungen entlang der behandelten Vene, das Stranggefühl wurde nicht wirklich wahrgenommen oder war nach der Behandlung deutlich weniger prominent zu spüren. Über  Schmerzen wurden gar nicht berichtet. Das eigentliche Ziel, die Reduzierung des post op Ödems, war sehr eindrucksvoll. Keiner der Patienten berichtete von Schwellung oder Schweregefühl – ganz im Gegenteil wurde bereits am ersten post op Tag von deutlich leichteren Beinen mit wesentlich verringerten Schwellungen am Unterschenkel berichtet.

Die Patienten mit der Mikroschaumtherapie  empfanden die Massage nach der Behandlung ebenfalls als sehr angenehm. Hier konnten deutlich geringere post therapeutische Verhärtungen nach Behandlung von Seitenästen festgestellt werden. Eine Neuentstehung von Besenreisern nach der Massagetherapie (auch: Matting) sahen wir bisher nicht.

Zum Einsatz der Massage nach Tumeszenzanästhesie bei Laser und Radiowelle haben wir wenig Erfahrungen – wir haben in diesen Fällen von einer Massagetherapie abgesehen, da bei einigen wenigen Patienten eine – ungewollte – Schmerzhaftigkeit der Therapie aufgetreten war. 

Dies entspricht auch den relativen Kontraindikationen für die Kompressionstherapie – bei ausgedehnten (offenen) Weichteilverletzungen (radikale Chirurgie, thermische Therapie) sollte die Kompressionstherapie zunächst nicht eingesetzt werden.

Radikale Therapieverfahren (Stripping) werden bei Saphenion nicht mehr angeboten, deshalb haben wir keine Erfahrungen beim Einsatz der Kompressionsmassage in diesen Fällen.

SaphenionPatientenInfo: Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie

Our first experiences with post operative massage therapy

This new therapeutic regime we began 3 years before in our Rostock praxis. To today  we treated 248 Patients with  post op 12 –  chamber –  massage after Sealing veins and 559 patients after microfoam  therapy during the post op follow up.

We ourselves were very surprised about the results.

In all 248 cases of VensaSeal ablation there were absolutely less indurations of the treated vein, no really vein string.  We saw no more edemas, also the patients reported the same. On the contrary they reported about lighter legs without great edemas.

The microfoam patients also had a good feeling after massage the treated legs. We found much less indurations and less haematomas. And there  weren`t to be found new spider navies after the massage.

We did not used very often the post op massage after tumeszenz anaesthesia in cases of thermal ablation with radio frequency. Here we ´ve seen some pain in some cases. And so we are cautious – is compression massage possible?

This also corresponds to the relative contraindications for compression therapy – in the case of extensive (open) soft tissue injuries (radically surgery , thermal therapy) compression therapy should not be used initially.

Radical therapy methods (stripping) are no longer offered at Saphenion, which is why we have no experience with the use of compression massage in these cases.

Kompressionsmassage nach Krampfadertherapie – Aus den Leitlinien zitiert:

Die intermittierende pneumatische Kompressionstherapie besteht in der prophylaktischen und therapeutischen Anwendung von pneumatischen Wechseldrücken zur Thromboembolieprophylaxe, Entstauungstherapie bei Ödemerkrankungen, Verbesserung der arterielle und venösen Durchblutung mit Reduktion der klinischen Symptome sowie zur Förderung der Wundheilung…

Nach diesen Leitlinien ist eine Kompressionsmassage nach ausgedehnten Weichteildefekten, z.B. nach  radikaler Krampfader-Op   ( Stripping) allerdings nicht empfohlen!

Quoted from the guideline for compression therapy:

The intermittent pneumatic compression therapy consists in the prophylactic and therapeutic use of pneumatic alternating pressures for thromboembolic prophylaxis, decongestive therapy in edema diseases, improvement of arterial and venous perfusion with reduction of clinical symptoms and to promote wound healing.

Following these guidelines, a compression massage is not recommended after extensive soft tissue defects, e.g. contraindicated after radical varicose vein  therapy (stripping), however!

Photos:

Saphenion, Utzius

Papers / Links:

https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/praxis/die-intermittierende-pneumatische-kompressionstherapie/category-6/706,1519,322,700,380/4baea14d6cd694ea152170e9a9c358b6/

Földi.E.: Das postoperative Lymphödem: Das klinische Problem: Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte; Phlebologie 3 / 2011

Kappa Markovi, R.: Prospektive randomisierte Studie zur Evaluation der intermittierend pneumatischen Kompression nach Varizenoperationen; Vortrag auf der 59.Jahrestagung der DGP, Stuttgart 2017.

Reich – Schupke, S. et Schwahn – Schreiber, C.:  Auszug aus der S1 – Leitlinie Intermittierende pneumatische Kompression; Phlebologie 5 / 2018; S. 272 – 275

Földi.E.: Das postoperative Lymphödem: Das klinische Problem: Diagnostik und aktuelle Behandlungskonzepte; Phlebologie 3 / 2011

Kappa Markovi, R.: Prospektive randomisierte Studie zur Evaluation der intermittierend pneumatischen Kompression nach Varizenoperationen; Vortrag auf der 59.Jahrestagung der DGP, Stuttgart 2017.

Reich – Schupke, S. et Schwahn – Schreiber, C.:  Auszug aus der S1 – Leitlinie Intermittierende pneumatische Kompression; Phlebologie 5 / 2018; S. 272 – 275

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.