Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei Stammkrampfadern

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei Stammkrampfadern – Grundlagen Sealing Foam

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei Stammkrampfadern: Die Verödungstherapie ist grundsätzlich auch an den Stammvenen der Arme, Beine und des Rumpfs erfolgreich durchführbar. Der besser geeignete Klebende Mikroschaum „SealFoam“ ist eine Modifikation des bekannten Verfahrens der Mikroschaumverödung von Seitenästen, Netz – und Besenreiservenen. Man erweitert die Verödungskomponente des Polidocarnols mit dem Klebeeffekt on hochprozentiger steriler Glukose-Lösung.

Die Glucose- Therapie wurde bereits einmal in den 20er – 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Behandlung auch von Stammkrampfadern und Seitenastkrampfadern eingesetzt. Auch Ferdinand Sauerbruch ordnete für die Chirurgen der Charitè 1930 an, nicht mehr daß bereits seit 1907 bekannte radikalchirurgische „Stripping“ – Verfahren einzusetzen. Er führte die Therapie mittels Glukoselösung an der Berliner Charitè ein.

Mit dem Erfolg des seit 2011 in Europa zugelassenen und eingeführten Venenklebers lag die Idee nahe, auch den seit Mitte der 90er Jahre eingesetzten Mikroschaum weiter zu entwickeln. Veröden und Verkleben der Stammkrampfader simultan ist eine der möglichen Variationen. Diese Variation eignet sich auch sehr gut für die Therapie der Stammvaricosis.

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei StammkrampfadernPathophysiologische Betrachtung

Allerdings sind klare Definitionen für den Einsatz des klebenden Mikroschaums notwendig. Dies um so mehr, als daß aktuelle pathophysiologische Erkenntnisse zur Ursache der Krampfadern davon ausgehen, daß eine inkomplette Sanierung nur einzelner Venensegmente oder ausschließlich einzelner Venenklappen nicht hinreichend sind. Gleiches gilt auch für das sogenannte „stadienadaptierte“ Stripping, also das radikale Herausziehen nur eines Krampfadersegments.

Pathologische Veränderungen auf Zellebene und Gewebestrukturen sowie chemischen Rezeptoren (Östrogenrezeptoren!) bedingen zunächst die Erweiterung von Hautvenen. Die mechanische Komponente Blutflußumkehr durch Venenklappendefekt ist dann eine Folge dieser zellulären – und Gewebeveränderungen.

Es liegt also auf der Hand, dass eben doch das gesamte Hautvenensystem in zeitlicher Abstufung betroffen ist. Nur die Ausprägung verläuft diskontinuierlich. Therapeutisch ändert dies aber den Blickwinkel – nicht mehr nur die duplexsonografisch defekte Vene, eher auch die Vene ab 3mm Durchmesser ist bereits als defekt und deshalb therapiepflichtig anzunehmen.

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei Stammkrampfadern – 18 Jahre Mikroschaum

Saphenion setzt die Mikroschaumtherapie seit 18 Jahren ein. Wir haben in unseren Venenpraxen einige Modifikationen der Injektionstechnik eingeführt und den Mikroschaum modifiziert. Die nunmehr fast zehnjährige erfolgreiche Arbeit mit dem Venenkleber „VenaSeal®“ legte die Idee nahe, auch dem Mikroschaum zusätzlich eine klebende Wirkung zu geben.

Durch technischen Verbesserungen, z.B. die Modifikationen des Schaums durch Beigabe von hochprozentiger Glukoselösung und die permanente Nutzung des Ultraschalls, ist auch die Therapie von Seitenästen und partiell oder komplett defekten Stammkrampfadern (von 2,5 mm bis maximal 4,5 mm Durchmesser) heute möglich. In der Effektivität ist der Klebende Mikroschaum mit den anderen kathetergestützten Therapieformen (Laser, Radiowelle, Heißdampf, Venenkleber) vergleichbar geworden. Er wird von uns nach der Ultraschalluntersuchung und dem Erheben des klinischen Befundes in allen klinisch möglichen Fällen auch besprochen und empfohlen.

Auch unter Kostenaspekten ist der Klebende Mikroschaum (SealFoam®) eine hervorragende Alternative, da wir nicht nur die kostenintensiveren thermischen Katheterverfahren oder den Venenkleber für die Behandlung defekter Stammvenen einsetzen müssen.

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie bei Stammkrampfadern: Unsere Ergebnisse

Nach 75 Monaten Therapie auch an den Stammkrampfadern von Bein, Arm und Rumpf zeigt der Klebende Mikroschaum „SealFoam“ im genannten Zeitraum und den genannten Indikationen eine vergleichbare Effektivität wie der endovenöse Laser oder das radikalchirurgische Stripping bei deutlich  geringeren Nebenwirkungen. Die Therapie ist gewebeschonender und eine sofortige Mobilisierung ist ohne Einschränkung möglich. Die für die radikale Chirurgie und die thermischen Verfahren bekannten Nebenwirkungen, wie z.B. neurologische Komplikationen und Verletzungen von Lymphbahnen, insbesondere am Unterschenkel, bleiben hier höchst selten.

Dies hat auch die Fachgesellschaft für Venenheilkunde (DGP) dazu veranlasst, in den aktuellen Leitlinien zur Krampfadertherapie neben dem Venenkleber „VenaSeal®“ auch dem Mikroschaum bei Unterschenkel-Krampfadern für die Therapie zu empfehlen. Diese sogenannten nicht thermischen Therapieverfahren zeigen gerade am Unterschenkel deutlich weniger Nebenwirkungen!

Seit Dezember 2006 (> 16 Jahre) haben wir 19122 Mikroschaumtherapien durchgeführt. In den letzten 75 Monaten (12/2015 – 1/2022) wurden bei Saphenion in 7293 Fällen Klebender Mikroschaum „SealFoam“ für die Therapie der Krampfader gewählt.

In 1140 Fällen wurde eine Stammvaricosis behandelt. Im Einzelnen betraf dies in 398 Fällen die V. saphena parva, in 296 Fällen die V. saphena magna und in 446 Fällen akzessorische Stammvenen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 57 Jahre (15 – 93 Jahre).

Die Therapie einer inkompletten Stammvaricosis ist im Zeitraum von 75 Monaten zu 100 % erfolgreich. Die Vena saphena parva zeigt sich in 87,9% (398 Venen) verschlossen. Die Vena saphena magna war, über den gleichen Zeitraum betrachtet, in 88,2% verschlossen (261 Venen). Die akzessorischen Stammvenen waren – nach Unterbrechnung des Zuflusses aus der Leiste oder der Stammkrampfader – in 95,3% verschlossen (425 Venen).

Dies entspricht einer Gesamtverschlussrate von 90,5% für alle therapierten Venen.

Saphenion®: 75 Monate Mikroschaumtherapie an Stammkrampfadern: Unsere Erfahrungen

Mit der Modifikation der Mikroschaumtherapie zum Klebenden Mikroschaum (Sealing Foam) sehen wir eine wesentlich verbesserte Verschlusseffektivität. Auch die häßlichen post therapeutischen braunen Striche und Flecken – sog. Hyperpigmentationen – sind seltener. Einblutungen unter die Haut an den Punktionsstellen sind in (< 8%) aufgetreten. Venenentzündungen haben wir in 26 Fällen (2,28%) gesehen und entsprechend nachbehandelt.

Hierbei sind ganz aktuell 2 gegensätzliche Fakten beachtenswert: Zum Einen sehen wir Venenentzündungen zur Zeit wesentlich häufiger bei therapierten Patienten, die zuvor eine Covid-Impfungen erhalten hatten. Zum Anderen tritt eine Venenentzündung nach der Mikroschaumtherapie deutlich seltener auf, wenn der Patient begleitend zur Mikroschaumverödung eine Kompressionsmassage der Beine und eine begleitende Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie erhält.

Eine partielle tiefe Venenthrombose von Unterschenkelvenen nach der Mikroschaumtherapie mit Klebendem Schaum sahen wir insgesamt in nur 4 Fällen (0,35%). Dies hat uns trotzdem veranlasst, bei allen Mikroschaum – Therapien im Stammvenensystem eine einmalige Thromboseprophylaxe intra op durchzuführen.

In lediglich 7 Fällen (0,6%) mußten wir offene Stellen (Punktionsulcera) nachbehandeln. Bei einer Paientin aus dieser Gruppe sahen wir mehrere Punktionsgeschwüre, allerdings wurde die Nachbehandlung nicht durch uns durchgeführt. Hier wurde auswärtig mit Salben und Sprays experimentiert, so daß die Ursachen für die Geschwüre nicht fest zu stellen und der Heilungsverlauf deutlich verlängert war.

In keinem Fall wurde von unseren Patienten Sensibilitätsstörungen oder Taubheitsgefühl nach der Behandlung beschrieben.

Im Wesentlichen berichten unsere Patienten neben den sichtbaren kleinen Punktionshämatomen in erster Linie von Stranggefühl und Druckschmerz über der behandelten Vene. Auch muskelkaterähnliche Erscheinungen traten auf (dies ähnelt den Symptomen nach dem VenaSeal® – Venenkleben). Andere Nebenwirkungen (Allergie) oder Komplikationen (Embolie) traten nicht auf.

Somit ist die Therapie Klebender Mikroschaum „SealFoam“ eine sehr wirkungsvolle, effektive und preisgünstige Alternative und Ergänzung zu den häufig bei der Stammvaricosis eingesetzten thermischen Katheterverfahren Laser, Radiowelle, Heißdampf, dem nicht thermischen Venenkleber oder dem Clarivein-Katheter. So wird die Mikroschaumtherapie auch für den Einsatz beim kosmetisch anspruchsvollen und auch beim älteren Patienten interessant.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse zu den Ursachen von Krampfadern (Zellwandumbau und- zerstörung, Bindegewebsveränderungen, Hormonrezeptorenüberschuss) bietet sich der Klebende Mikroschaum „SealFoam“ auch eine ursachenadaptierte Alternativtherapie zur Erweiterung des minimalinvasiven Therapiespektrums bei Krampfadern an.

Fotos: Utzius

Literatur / Links:

Brake M, Lim CS, Shepherd AC, Shalhoub J, Davies AH. Pathogenesis and aetiology of recurrent varicose veins. J Vasc Surg. 2013 Mar;57(3):860-8. doi: 10.1016/j.jvs.2012.10.102. Epub 2013 Jan 21. PMID: 23343668.

Elsharawy MA, Naim MM, Abdelmaguid EM, Al-Mulhim AA. Role of saphenous vein wall in the pathogenesis of primary varicose veins. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2007 Apr;6(2):219-24. doi: 10.1510/icvts.2006.136937. Epub 2006 Dec 1. PMID: 17669815.

Henderson PW, Lewis GK, Shaikh N, et al. A portable high-intensity focused ultrasound device for noninvasive venous ablation. J Vasc Surg. 2010;51(3):707-711. doi:10.1016/j.jvs.2009.10.049

Lim CS, Davies AH. Pathogenesis of primary varicose veins. Br J Surg. 2009 Nov;96(11):1231-42. doi: 10.1002/BJS.6798. PMID: 19847861.

Segiet OA, Brzozowa-Zasada M, Piecuch A, Dudek D, Reichman-Warmusz E, Wojnicz R. Biomolecular mechanisms in varicose veins development. Ann Vasc Surg. 2015 Feb;29(2):377-84. doi: 10.1016/j.avsg.2014.10.009. Epub 2014 Oct 30. PMID: 25449990.

Studennikova VV, Severgina LO, Sinyavin GV, Rapoport LM, Korovin IA. Patogenez nesostoiatel’nosti stenki veny pri varikoznoĭ bolezni [Venous wall weakness pathogenesis in varicose vein disease]. Chirurgia (Mosk). 2019;(10):69-74. Russian. doi: 10.17116/hirurgia201910169. PMID: 31626242.

https://www.sryahwapublications.com/open-journal-of-surgery/volume-2-issue-1?fbclid=IwAR0U0-wp9uimhOgrzdYrWM4UTy9ChvYtrL7MxsFGDW4rqcVtQyFNSqG8rM8

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Mixed emotions – VenaSeal und Mikroschaum simultan, Update 1

https://www.saphenion.de/news/therapie-der-stammvaricosis-mit-einem-neuen-mikroschaum/

https://www.saphenion.de/news/saphenionpatienteninfo-mikroschaum-und-krampfaderaesthetik/

http://www.ejves.com/article/S1078-5884(15)00097-0/abstract

http://www.der-niedergelassene-arzt.de/fileadmin/user_upload/zeitschriften/vasomed/Artikel_PDF/2017/01-2017/Faerber.pdf

http://www.der-niedergelassene-arzt.de/fileadmin/user_upload/zeitschriften/vasomed/Artikel_PDF/2017/01-2017/Murena.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26557230

http://www.phlebology.de/leitlinien-der-dgp-mainmenu/280-leitlinie-zur-diagnostik-und-therapie-der-krampfadererkrankung

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23864535

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1017861-krampfadern-minimalinvasive-therapien-auf-dem-vormarsch

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26384639

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26036246

van den Bos R. et al. : Metaanalyse randomisierter klinischer Studien und Fallserien, J.Vasc. Burg., 2008, Aug.8

Bier,Braun Kümmel: Chirurgische Operationslehre, begründet. von F. Sauerbruch; Johann Ambrosius Barth, Leipzig; 1958

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