Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung?

Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung? Ein Fall aus der Praxis

Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung? Diese Frage stellte sich uns in einem klinischen Fall. Im November kam eine Patientin zu uns, bei der wir 30 Tage vorher, Ende September 2022, eine Verklebung der Stammkrampfadern beider Beine durchgeführt hatten. Nunmehr sollte die sich, ca. 14-21 Tage nach dem Verkleben, die Mikroschaumtherapie der Seitenastkrampfadern anschließen.

Bei der klinischen und duplexsonografischen Untersuchung der Patientin zeigte sich akut und ganz frisch eine massive Thrombose der oberflächlichen Venen am li. Bein. Hier waren präoperativ massive Seitenastkrampfadern am Oberschenkel bereits diagnostiziert worden. Diese sollten nunmehr eigentlich mit Hilfe der Mikroschaumtherapie verschlossen werden. Der Befund verbot jedoch jede lokale Therapie und wir begannen mit einer medikamentösen Thrombosetherapie mittels Arixtra 7.5mg-Spritzen.

Die Ultraschalluntersuchung zeigte massiv erweiterte und mit frischen Gerinnseln gefüllte Seitenastvenen in der betroffenen Region. Eine Probepunktion bestätigte den klinischen und sonografischen Befund, wir konnten frisch geronnendes Blut absaugen. Eine Verbindung dieser thrombosierten Seitenastkrampfadern zur mit Venenkleber verschlossenen Stammkrampfader der Vena saphena magna bestand nicht. Auch war die Zeit vom VenaSeal®-Eingriff der Vene bis zum Entstehen der Venenthrombose bereits drei Wochen her (Bilder unten).

Die Patientin konnte auch exakt vom Beginn der Beschwerden in den oberflächlichen Venen am li. Bein berichten. Der Beginn lag ca. 36 Stunden nach einer Grippeschutz-Impfung. Die Thrombose zeigte eine deutliche Zunahme in den folgenden Tagen. Wichtig in diesem Zusammenhang erscheint uns aber der Hinweis, daß die Patientin im Mai und Juli 2021 ihre zwei Covid-19 – Impfungen erhalten hatte. Wie bereits häufig auch von uns beschrieben und in mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen, u.a. von der Uni Greifswald bestätigt, erzeugen die mRNA-Impfstoffe eine Entzündung der Gefäßinnenwände an defekten und klappenlosen Venen.

Diese Entzündungen können sehr häufig zu Thrombosen in den betroffenen Venen führen. Die Thromboseneigung infolge entzündlicher Reizung durch die mRNA-Impfungen befällt die von uns bereits beschriebenen Risikogruppen in hohem Maße. Bei der Patientin lagen mehrere Risikofaktoren vor, neben der massiven Krampfaderausprägung an beiden Beinen hatte in der Vergangenheit bereits eine Thrombose stattgefunden. Eine genetisch bedingte Thromboseneigung bestand jedoch nicht!

Die Patientin besuchte unsere Praxis bereits 2 Tage nach dem Beginn unserer medikamentösen Thrombose-Therapie, gekoppelt an eine 24h-Kompressionsstrumpf-Therapie und eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT) und Massagetherapie. Sie berichtete von deutlich nachlassenden Beschwerden am li. Bein und einem wesentlichen Rückgang der Schwellungen und Schmerzen in den betroffenen Venen (siehe Bilder unten).

Wir führten – wie geplant – am nicht erkrankten rechten Bein eine Mikroschaumtherapie durch. Diese zeigte keine Komplikationen und weitere 6 Tage nach dieser Therapie wurde im Patientengespräch eine weitere Befundbesserung geschildert.

Nunmehr ist ein weiterer Kontrolltermin vereinbart worden. Die Therapie der thrombosierten Venen des linken Beinse wird von uns frühestens in 2-3 Monaten durchgeführt werden.

Aktuell stellt sich für uns nunmehr aber die Frage nach der Ursache für diese rasant entstandene ausgeprägte Hautvenenthrombose. Waren es die entzündlichen Venenwandveränderungen durch die Covid-19 Impfung, war es die frische Grippeschutzimpfung oder war es eine Kombination beider Impfungen mit dieser massiv krankhaften Veränderung in den Beinvenen?

Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung? Mögliche Ursache Covid-Impfung

Bereits Prof. Püschel, der jetzige SeniorProfessor für Pathologie an der Hamburger Uniklinik in Eppendorf hat im April/Mai 2020 auf mögliche Corona -Nebenwirkungen und auch Impfschäden hingewiesen. Wir hatten seinerzeit mit Prof. Püschel gesprochen und dann eine Aufstellung von Risikogruppen aus der Sicht unseres Fachgebietes Gefäßchirurgie / Phlebologie erstellt.

Aus unserer gefäßchirurgischen Sicht sind Risikogruppen definiert worden, bei denen ganz besonder sorgsam im Vorfeld einer Covid-19 Impfung anamnestisch und klinisch voruntersucht werden sollte:

  1. Patienten mit bekannter Thromboseneigung durch angeborene oder erworbene Gerinnungsdefekte;
  2. Patienten mit bereits erlebter Thrombose und / oder Embolie;
  3. Patientinnen mit hormoneller Therapie durch östrogenhaltige Antibaby-Pillen;
  4. Patienten mit schweren venösen Erkrankungen (chronisch venöse Insuffizienz);
  5. Patienten mit aktuell positivem Covid-19 Test unmittelbar vor der Impfung;
  6. Patienten mit Multiallergien;
  7. Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl im Blut (< 100 000) 
  8. Patienten mit HIT – Syndrom (heparinerzeugte Thrombozytenabsenkung im Blut)
  9. Patienten mit Diabetes oder „Raucherbein“ und arteriosklerotischen Gefäßwandveränderungen von Arterien

Bei diesen Patientengruppen ist durch den Hausarzt / Facharzt eine umfassende Anamnese zu erheben, die Aufklärung muss zwingend die möglichen individuellen patientenbezogenen Risikofaktoren erklären und es ist eine Thrombose- / Embolieprophylaxe und antiallergene Medikation zu prüfen. Eine alleinige schriftliche Befragung durch standardisierte Fragebögen ist hier nicht zielführend und auch haftungsrechtlich kritisch zu sehen. Im konkreten oben beschriebenen Fall konnte sich die Patientin nicht an ein solches Herangehen vor der Covid-Impfung erinnern.

Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung? Mögliche Ursachen

Auch das Grippe – Virus greift die Innenwände von Venen und Arterien im menschlichen Körper an. Und dorthin muß eben auch der Impfstoff hinzielen. Grippe-Infektionen können die Plaques, die bei Arteriosklerose die Gefäßwände ummanteln, so destabilisieren, dass sich Teile davon lösen und die Herzkranzgefäße zu verstopfen drohen. Sie erhöhen auch die Zähflüssigkeit des Blutes während des Fiebers oder verändern die Blutgerinnungsfaktoren so, dass die Gefahr für Blutgerinnsel ansteigt.

Zudem werden Entzündungsprozesse im Körper beschleunigt. Einige Influenza-Virenstämme können auch direkt den Fettstoffwechsel ungünstig beeinflussen.

Influenza-Infektionen tragen dazu bei, dass jahreszeitlich bedingt mehr Menschen an Herz- und Gefäßerkrankungen versterben. Wissenschaftler von der Columbia-Universität registrierten für New York in den Winterhalbjahren zwischen 2006 und 2012 mit rund 88.400 an Herzversagen Verstorbenen fast ein Drittel mehr Todesfälle als in den Sommermonaten. Die allermeisten von ihnen waren über 65 Jahre alt. Besonders häuften sich diese Sterbefälle rund drei Wochen nach einer Grippewelle. Bis zu 13 Prozent nahm die Herz-Kreislauf-Sterblichkeit dann zu. Unter all den nach einer Grippewelle übermäßig auftretenden Herz – und Gefäßerkrankungen / Thrombosen führte insbesondere der Herzinfarkt zum Tode.

Wir haben es beim Grippe – Virus also auch mit einem Virus zu tun, dass aktiv an Gefäßwänden Entzündungen setzt und damit eine Übergerinnbarkeit des Blutes erzeugt.

Die zuständigen Gesundheitsbehörden, Pharmahersteller und Ärzte sprechen sich immer wieder für die Grippeimpfung aus und betonen dabei, dass sie der beste Schutz gegen die Influenza sei, die ja bekanntlich auch tödlich enden könne. Nebenwirkungen werden hingegen völlig vernachlässigt. Todesfälle infolge einer Grippeerkrankung werden besonders bei alten Menschen beobachtet.

Wie bei Corona auch – wenn diese Menschen während oder nach einer Grippe sterben, dann sterben sie an der Grippe – so wird offiziell verkündet, sie sterben „selbstverständlich nicht“ an den Nebenwirkungen der Grippeimpfung. Stattdessen wird erklärt, dass sie – aufgrund ihres hohen Alters – sowieso gestorben wären, es sich also nur um einen Zufall handle, wenn die Grippeimpfung dem Tode vorangegangen war.

Eine 2011 im International Journal of Medicine veröffentlichte Studie, hatte bereits damals ergeben, dass zu Nebenwirkungen einer Grippeimpfung (wie auch bei Corona – Impfstoffen) auch entzündliche Veränderungen an Herz und Gefäßen gehören können. Somit stellt die alljährliche Grippeschutzimpfung u.a. ein erhöhtes Herzinfarktrisiko dar. Zusätzlich werde der Herzrhythmus beeinträchtigt (Herzrhythmsstörungen).

Weiterhin wurde festgestellt, dass Grippeimpfstoffe mit einer entzündlichen Reaktion an den arteriellen und venösen Gefäßwänden einhergehen und die Aktivierung der Blutplättchen einleiten, was wiederum zur Nebenwirkung Thrombose führt.

Saphenion®: Gefäßthrombosen durch Grippe-Impfung? Unsere Meinung:

Aus unserer Sicht bestand bei unserer o.g. Patientin eine von der Covid – Impfung erzeugte Venenwandschädigung, die zwar im Abklingen war. Durch die durchgeführte Grippeschutz – Impfung wurden die durch die Covid – Impfung erzeugten Entzündungsprozesse an den Venenwänden reaktiviert und führten letztendlich zu der Entstehung der massiven Hautvenenthrombose.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine spezielle Kombination verschiedener biochemischer, entzündlicher und anatomischer Strukturen, die im oben beschriebenen Fall zu dieser gefährlichen Komplikation geführt haben. Diese klinische Erfahrung hat bei uns dazu geführt, das in gleich gelagerten Fällen an mögliche pathologische Prozesse wie oben beschrieben gedacht werden muß. Eine effektive Vorplanung der Therapie und Prophylaxe sollte hierbei unbedingt beachtet werden.

Die sensible medizinische Beobachtung der Coronazeit mit all ihren Maßnahmen und Therapieempfehlungen zeigt nunmehr mit dem Finger auch auf die seit Jahrzehnten nahezu kritiklos durchgeführten Grippeschutz – Impfungen. Das Covid – Virus, wie auch das Grippe – Virus greifen die Gefäßwände der Arterien und Venen an. Und so führen auch beide Impfkampagnen zu ähnlich möglichen Komplikationen.

Aus unserer Sicht gilt es nunmehr, die Risikogruppen einer Corona – Impfung auch für die Grippe – Impfung ähnlich zu definieren (siehe oben) und entsprechend aufklärend und vorbeugend zu arbeiten!

Eine Thromboseprophylaxe ist sowohl im Arterien – wie Venensystem, je nach Grad der Vorerkrankungen (Venenthrombosen, Arteriosklerose), während der Impfphase einer Grippeschutzimpfung über ca. 4 Wochen angeraten.

Bilder / Photos: Utzius

Gemälde: Wolfgang Mattheuer, Kunsthalle Rostock

Literatur / Links:

Furer V, Rondaan C, Heijstek MW, Agmon-Levin N, van Assen S, Bijl M, Breedveld FC, D’Amelio R, Dougados M, Kapetanovic MC, van Laar JM, de Thurah A, Landewé RB, Molto A, Müller-Ladner U, Schreiber K, Smolar L, Walker J, Warnatz K, Wulffraat NM, Elkayam O. 2019 update of EULAR recommendations for vaccination in adult patients with autoimmune inflammatory rheumatic diseases. Ann Rheum Dis. 2020 Jan;79(1):39-52. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215882. Epub 2019 Aug 14. PMID: 31413005.

Vickers ER, McClure DL, Naleway AL, Jacobsen SJ, Klein NP, Glanz JM, Weintraub ES, Belongia EA. Risk of venous thromboembolism following influenza vaccination in adults aged 50 years and older in the Vaccine Safety Datalink. Vaccine. 2017 Oct 13;35(43):5872-5877. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.08.086. Epub 2017 Sep 6. PMID: 28888342; PMCID: PMC6508529.

https://www.pathologie-konferenz.de

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/impfen/grippeimpfung-uebersicht/grippeimpfung

https://corona-transition.org/laut-dem-erfinder-der-mrna-technologie-bewirkt-der-impfstoff-eine-akkumulation

https://corona-transition.org/spike-impfschaden-endlich-nachweisbar

https://transition-news.org/schockierende-bilder-von-blutgerinseln-plotzlich-verstorbener

https://www.naturalnews.com/2022-06-12-blood-clots-microscopy-suddenly-died.html

https://corona-transition.org/laut-dem-erfinder-der-mrna-technologie-bewirkt-der-impfstoff-eine-akkumulation

Zhu T, Carcaillon L, Martinez I, Cambou JP, Kyndt X, Guillot K, Vergnes MC, Scarabin PY, Emmerich J. Association of influenza vaccination with reduced risk of venous thromboembolism. Thromb Haemost. 2009 Dec;102(6):1259-64. doi: 10.1160/TH09-04-0222. PMID: 19967159.

Sen A, Bakken IJ, Govatsmark RES, Varmdal T, Bønaa KH, Mukamal KJ, Håberg SE, Janszky I. Influenza vaccination and risk for cardiovascular events: a nationwide self-controlled case series study. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Jan 13;21(1):31. doi: 10.1186/s12872-020-01836-z. PMID: 33435871; PMCID: PMC7803467.

Khan MS, Shahid I, Anker SD, Solomon SD, Vardeny O, Michos ED, Fonarow GC, Butler J. Cardiovascular implications of COVID-19 versus influenza infection: a review. BMC Med. 2020 Dec 18;18(1):403. doi: 10.1186/s12916-020-01816-2. PMID: 33334360; PMCID: PMC7746485.

Furer V, Rondaan C, Heijstek M, van Assen S, Bijl M, Agmon-Levin N, Breedveld FC, D’Amelio R, Dougados M, Kapetanovic MC, van Laar JM, Ladefoged de Thurah A, Landewé R, Molto A, Müller-Ladner U, Schreiber K, Smolar L, Walker J, Warnatz K, Wulffraat NM, Elkayam O. Incidence and prevalence of vaccine-preventable infections in adult patients with autoimmune inflammatory rheumatic diseases (AIIRD): a systemic literature review informing the 2019 update of the EULAR recommendations for vaccination in adult patients with AIIRD. RMD Open. 2019 Sep 19;5(2):e001041. doi: 10.1136/rmdopen-2019-001041. PMID: 31673420; PMCID: PMC6803008.

McCarthy Z, Xu S, Rahman A, Bragazzi NL, Corrales-Medina VF, Lee J, Seet BT, Neame D, Thommes E, Heffernan J, Chit A, Wu J. Modelling the linkage between influenza infection and cardiovascular events via thrombosis. Sci Rep. 2020 Aug 31;10(1):14264. doi: 10.1038/s41598-020-70753-0. PMID: 32868834; PMCID: PMC7458909.

Liprandi ÁS, Liprandi MIS, Zaidel EJ, Aisenberg GM, Baranchuk A, Barbosa ECD, Sánchez GB, Alexander B, Zanetti FTL, Santi RL, Múnera-Echeverri AG, Perel P, Piskorz D, Ruiz-Mori CE, Saucedo J, Valdez O, Juanatey JRG, Piñeiro DJ, Pinto FJ, Quintana FSW. Influenza Vaccination for the Prevention of Cardiovascular Disease in the Americas: Consensus document of the Inter-American Society of Cardiology and the Word Heart Federation. Glob Heart. 2021 Aug 5;16(1):55. doi: 10.5334/gh.1069. PMID: 34381676; PMCID: PMC8344961.

Sen A, Bakken IJ, Govatsmark RES, Varmdal T, Bønaa KH, Mukamal KJ, Håberg SE, Janszky I. Influenza vaccination and risk for cardiovascular events: a nationwide self-controlled case series study. BMC Cardiovasc Disord. 2021 Jan 13;21(1):31. doi: 10.1186/s12872-020-01836-z. PMID: 33435871; PMCID: PMC7803467.

Zhu T, Carcaillon L, Martinez I, Cambou JP, Kyndt X, Guillot K, Vergnes MC, Scarabin PY, Emmerich J. Association of influenza vaccination with reduced risk of venous thromboembolism. Thromb Haemost. 2009 Dec;102(6):1259-64. doi: 10.1160/TH09-04-0222. PMID: 19967159.

https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2518762

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/sars-cov2-viren-koennen-bei-schwerem-verlauf-massive-gefaessschaeden-verursachen/

https://www.aerzteblatt.de/archiv/48552/Die-Grippeimpfung-eine-kosteneffiziente-Prophylaxe-der-koronaren-Herzkrankheit

https://www.scinexx.de/news/biowissen/neuer-angriffspunkt-am-influenza-virus-entdeckt/

McCarthy Z, Xu S, Rahman A, Bragazzi NL, Corrales-Medina VF, Lee J, Seet BT, Neame D, Thommes E, Heffernan J, Chit A, Wu J. Modelling the linkage between influenza infection and cardiovascular events via thrombosis. Sci Rep. 2020 Aug 31;10(1):14264. doi: 10.1038/s41598-020-70753-0. PMID: 32868834; PMCID: PMC7458909.

Boos CJ, Lip GY. Blood clotting, inflammation, and thrombosis in cardiovascular events: perspectives. Front Biosci. 2006 Jan 1;11:328-36. doi: 10.2741/1800. PMID: 16146734.

Hinterlasse einen Kommentar